News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Perückenstrauch 'Young Lady' (Gelesen 1610 mal)
Moderator: AndreasR
Perückenstrauch 'Young Lady'
Hallo Zusammen,ich habe schon einige Perückensträucher im Garten - der Platz wird knapp. Jetzt frage ich mich, ob die 'Young Lady' (die ja kleiner bleiben soll) eigentlich auch schön färbt. In den Beschreibungen liest sich das leider nicht so. Hat jemand Erfahrungen?Liebe Grüßemacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Re:Perückenstrauch 'Young Lady'
Hallo,bei den Containerpflanzen, die ich bislang gesehen habe, konnte ich keine besondere Herbstfärbung bemerken. In dieser Hinsicht sind die Wildform und bestimmte andere Sorten (z. B. 'Flame') sicherlich vorzuziehen.Die riesigen duftigen Blütenstände sind bei dem kompakten Wuchs und dem hellgrünen Laub der Sorte jedoch eine Wucht. Ich überlege seit einiger Zeit, ob ich ihn in einer eher halbschattigen Gartenpartie zusammen mit Blattschmuckstauden einsetze.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Re:Perückenstrauch 'Young Lady'
Hallo Troll,danke für Deine Antwort. Schade - die geringere Wuchshöhe (wobei ich da noch skeptisch bin) kombiniert mit der Reichblütigkeit und der Herbstfärbung hätten mich gereizt. Im Schatten ist kein Platz mehr - in der Sonne hätte ich dann lieber einen Färbenden. Aber vielleicht reichen ja auch meine 4 (3?) anderen Sorten (Ascot, angeblicher Royal Purple, normalo und noch ein angeblicher Ascot, der aber keiner ist 8)Wobei ... Esveld hat noch so einen Orangen ... aber ich komme von meinem eigenen Thema ab 

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,