News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Nr. 105 vom Beutig ist ORA2437! Purple Lodge (Gelesen 10217 mal)
-
freiburgbalkon
Re:Ich bin ein Fan von Nr. 105
wie das so ist, jetzt habe ich bei Orard was anderes Hübsches gesehen: Nuit de chine , Tantau, und wer hat sie? Uli natürlich, Pfalz ist ja auch schon recht nah an Frankreich, und da wird das gute Teil hauptsächlich angeboten. Liebe Uli, würdest Du mir etwas über diese Nacht in China verraten??
das ist doch die astrid gräfin von hardenberg.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
freiburgbalkon
Nö, die da.das ist doch die astrid gräfin von hardenberg.
Ich glaub auch, dass das die Astrid von Hardenberg ist.Manchmal sind Rosen doppelt in hmf, z.B. auch bei Odile Masquelier/Dany Hahn, die definitiv die gleiche Rose sind.
-
freiburgbalkon
Die ist es!Habe nämlich heute im Rosengarten im Lahrer Stadtpark einen netten fachkundigen Herrn von den Rosenfreunden Unterfranken getroffen (oder war's Oberfranken?) der tourt hier mit einer ganzen Bus-Gruppe herum und gestern waren sie auf dem Beutig und er hatte das Foto vom Schild in der Digi. Und es ist ganz eindeutig Nr. 105, denn das stand auch noch auf dem Schild und eben auch der Name, der lautet eben vorerst nur: 2437-U2. Und ein Foto der Pflanze hatte er auch noch: Voller Blüten! Jetzt noch! Wo bei uns doch die meisten Kletter- und Strauchrosen schon verblüht sind oder gerade Pause machen!!! Herrlich. Ich schau, wo ich sie bekommen kann. Leute, sollen wir eine Sammelbestellung bei Orard machen? Ich ruf morgen dort an und kundschafte aus, ob irgendwo schon viele vermehrte erhältlich sind. Vielleicht im Elsaß... Ich bleibe am Ball! Dunkellila (also zumindest kein fliederlila), duftend, öfterblühend, gesund und eben keine kleine Beetrose, sowas such ich doch schon lange! Und ich finde sie schöner als RdV, die ich aber ebenfalls noch gut finde.
da wäre ich dabei! 
grüsse lubuli
grüsse lubuli
So einer dunklen ORA### irgendwas bin ich auch schon mal hinterhergelaufen - umsonst! Allerdings könnte es die gleiche gewesen sein, die letztes Jahr irgendwo anders ausgestellt war?Bin echt gespannt, ob die Nr. 105 auch in den Handel kommt!
:)Falls du du eine Sammelbestellung machst, bin ich dabei. Allerdings nur, wenn sich die Sache noch etwas hinzieht - was sie ja vermutlich eh tut - weil ich erst einmal ein paar Röschen an Tanten etc. verschenken muss, damit wieder Platz ist. 
Einfach mal mit Lacon GmbH sprechen. Die machen den Vertrieb von Orad in Deutschland und denen ist auch bekannt, wie die Arbeitsgemeinschaft Orad/Tantau u.a. "läuft", wer welche Rose unter welchem Namen auf welchem Markt zuerst platziert usw. Da kann man/frau sich den Import aus Frankreich ersparen
, um bspw. die Rose zu bekommen, die ursprünglich in Deutschland gezüchtet wurde.LG Loli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
hi loli, du verwechselst da gerade was. es handelt sich bei der 105 um eine rose, die bisher noch keinen namen hat und wahrscheinlich noch nicht im handel ist, und nicht um die nuits de chine alias gräfin von hardenberg. 
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Nee, ich verwechsel da gar nichts. Weiß auch schon unter welchen Namen diverse Rosen demnächst vermarktet werden ... und die Züchter und Inverkehrbringer sind dabei nicht immer die selben, bloß in der gleichen "Arbeitsgemeinschaft".LG Loli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
Loli, das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. ???Du meinst, jetzt in Baden-Baden wurde eine Rose prämiert, die vorher schon unter einem anderen Namen vermarktet wurde?
-
Jedmar
Danke für den Hinweis, Astrid Gräfin von Hardenberg ist tatsächlich Nuit de Chine. Beide haben den Code Tan97150. Jedoch sind Odile Masquelier (MASodmas) und Dany Hahn (MAShahn) nicht identisch. Die erste ist gelb schattiert, die zweite sollte rosa schattiert sein, obwohl der Katalog von Guillot etwas anderes zeigt.Ich glaub auch, dass das die Astrid von Hardenberg ist.Manchmal sind Rosen doppelt in hmf, z.B. auch bei Odile Masquelier/Dany Hahn, die definitiv die gleiche Rose sind.
Nein, ich habe gesagt, dass der spätere Marktname der Rosen oft feststeht, bevor sie bei irgendwelchen Sichtungen zur Bewertung steht. Das liegt daran, dass die Züchter, die zusammen arbeiten, ausmachen wer die Rose wo und unter welchem Namen in Verkehr bringt. Es sind Rosen in Baden-Baden prämiert worden, die bisher nicht in z.B. Europa auf den Markt gekommen sind, weil die "Arbeitsgemeinschaften" davon ausgehen, dass sie den Publikumsgeschmack andernwärts eher treffen. Hinzu kommen die Kosten für Patente (USA, EU, anderswo). Also, auch dann, wenn es der deutsche Züchter Evers (Tantau) war, kann es sein, dass die Rose nur in Frankreich von Orad vermarket wird, oder umgekehrt, oder von noch einem anderen AG-Teilnehmer dann wieder anderswo usw. Ich wollte nur den Hinweis geben, dass die Vertriebspartner immerhin über solche Informationen verfügen und angeben können, wo diese Rose bezogen werden kann, weil eben oft ein anderer die Rose unter seinem Namen in Verkehr bringt als der tatsächliche Züchter. Lacon GmbH vermarktet die Orad-Rosen in Deutschland und verfügt seinerseits wieder über "Beziehungen" zu anderen Vertrieblern, so dass sie ggf. und vielleicht auch eine Rose "besorgen" können, die normalerweise in Deutschland nicht zu bekommen ist.LG Loli
Alles klar!