Na, dann ist das ja fast schon wieder beeindruckend, diese Ausdauer.Passiert manchmal. Männer sind manchmal hoffnungslos ....![]()
![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frosch, Kröte, Molch und Co (Gelesen 263307 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Genau deswegen stirbt dieses Verhalten nicht aus. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Passiert manchmal. Männer sind manchmal hoffnungslos ....![]()
![]()

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
hier kommt meine Unke:
ich habe keine Ahnung was das ist und hoffe auf Hilfe!Sie hatte sich für eine ziemlich trockene Lage in meinem Wiesengarten entschieden, unter einem riesigen Kirschbaum zwischen alten Planen. Kleiner Sohn war ganz dagegen, dass ich sie fotografierte. Ich hab mich aber durchgesetzt, was mir selten gelingt.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
die bauchseite des tieres wär interessant ! gelb? rötlich? grau ? oder sonstwie... 

Ja, die Bauchseite .... Auch am unterschiedlichen Paarungsruf der Männchen kann man sie unterscheiden.GelbbauchunkeRotbauchunkeWill auch ne Unke.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ist eindeutig eine Erdkröte. Die Bauchseite hat bestenfalls schwarzgraue Flecken
Axel
Axel
-
Eigentlich heißt die Rubrik ja "Tiere in unserem Garten" aber in dieser Nacht war unser Schlafzimmer plötzlich der Schauplatz. Mitten im ersten Tiefschlaf maunzte es (Toni unser Kater) unter unserem Bett und als ich schlaftrunken unters Bett guckte schien da regungslos eine Maus zu liegen. Ich holte den Wischmopp und beförderte das Tier fast schon hervor, da sprang es plötzlich in meine Richtung und ward ein gr. Frosch!!!!!!Er war äußerlich unverletzt und ich setzte ihn draußen ins Gras während Toni nicht zuschaute. 2 Stunden später die gleiche Szene nur das der Frosch nun an unserer Balkontüre saß! Wieder scheinbar unverletzt, setzte ich ihn wieder im strömenden Regen in den Garten. Wir hatten die ganze Nacht heftigen Regen und immer wieder Gewitter. Vermutlich wollte unser Kater deshalb hier mit uns spielen. Er hat das bisher nur einmal im Herbst auch bei Regen gemacht, allerdings mit einer Waldmaus. Die ich ihm ebenfalls unverletzt abnehmen konnte. Er scheint sie sehr behutsam zu tragen und damit durch die Katzenklappe in den ersten Stock. Hoffentlich hat der Frosch sich diesmal besser versteckt!Ist wohl ein Grasfrosch?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Allenfalls käme noch Springfrosch in Frage. Der hat längere Hinterbeine (Fersengelenk reicht bis Schnatzenspitze oder darüber hinaus, beim Grasfrosch bis etw Auge) und eine spitzere Schnauze. Die kann man bei deinem Foto leider nicht so genau sehen.Außerdem kann der Springfrosch bis zu 2 Meter Sätze (weit) machen.Wenn er also deutlich weiter als 1 Meter gesprungen ist. Hast Du den selteneren Springfrosch. Wo es Ihn gibt kann er aber ziemlich häufig sein. Ist halt nicht so weit verbreitet.
Axel
Axel
-
Entweder war er doch etwas geschockt aber er ist nicht sehr weit gesprungen. Gottlob -er wäre mir sonst direkt ins Gesicht gehüpft! 

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ich bin mir ziemlich sicher das es ein Grasfrosch ist. Also keine Gefahr. Wir haben drei Braunfrösche in Mitteleuropa. Der Moorfrosch scheidet sicher aus. Der Springfrosch sehr wahrscheinlich.
Axel
Axel
-
Danke für die Info.Der nächste Teich ist ganz schön weit weg. Aber den braucht er ja nicht immer. Hab hier im Garten aber höchstens mal eine Kröte und Blindschleichen gesichtet.
Äskulapnatter
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
wo hast du die fotografiert?Meine habe ich nicht fotografieren können weil ich zu dusselig bin den Fotoapparat oder das Handy mitzunehmen! Aber schau mal da!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ich sehe, du wohnst in Italien, na dann! Aber das Bild ist wirklich toll! Ich sollte nach meiner in den Bäumen suchen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky