News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Crimson Glory clb. (Gelesen 2185 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
peony

Crimson Glory clb.

peony »

Habe mich auf den Fürstenfeldbrucker Gartentagen in die kletternde Crimson Glory verguckt. Der Duft ist !wow! und die Farbe schien mir leicht ins Violette zu gehen - genug, dass ich sie neben die Rose de Resht pflanzen könnte. Da mir der Verkäufer den Rosennamen als Grims u. Glory aufgeschrieben hat, vertraue ich aber seinen Angaben zu Winterhärte, Höhe, Gesundheit etc. nicht so ganz 8)Was habt ihr für Erfahrungen mit ihr? Optimal wäre es, wenn sie am Fuss bändigbar einen hohen (und oft durchquerten) Bogen hochwachsen würde und nicht gleich unten breit auseinandergehen. Sie scheint doch ein eher stacheliges Monster zu sein. Was meint ihr? Welche Erfahrungen habt ihr mit ihr? Empfehlenswert im kalten Bayern ??? Passt sie zur Rose de Resht?Jeder Kommentar willkommen!! (Im Titel die Schreibweise (Groß-bzw. Kleinschreibung) geändert. rorobonn)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:crimson glory clb.

Querkopf » Antwort #1 am:

Hallo, Peony,die Blütenfarbe der 'Crimson Glory climbing' ist faszinierend, ein tiefes, samtiges Schwarzrot; die Blüten sind (sehr!) groß und nobel geformt; und der Duft ist zum Niederknien :). Ansonsten ist diese Rose bei mir leider nicht so der Hit. Sie ist sehr steiftriebig (typisch Teehybriden-Kletterer), dadurch schwer zu lenken; sie hat energische Stacheln; und sie wächst bisher einbeinig, recht staksig - ich bin ganz froh, dass sie keinen exponierten Platz hat. Mein Exemplar ist aber auch erst drei (?) Jahre alt. Möglich, dass es sich im zähen Lehm noch nicht etabliert hat - gerade bei Teehybriden habe ich's schon öfter erlebt, dass die in diesem Boden erst nach jahrelangem Zicken und Mucken losgelegt haben ('Sympathie' ist so ein Fall). Ach so, Höhe: bis jetzt ca. 2 m. Frosthärte? Bisher kein Problem; wir sind freilich im Weinbauklima... Zur 'Rose de Resht' würde ich sie übrigens nicht benachbarn, deren knalliges Magentarot klaut ihr die Schau (die Blütenfarben beißen sich m. E. auch). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
peony

Re:Crimson Glory clb.

peony » Antwort #2 am:

Danke, Querkopf!dass sie gagelig einbeinig wächst, ist mir an der Stelle sogar willkommen :) Blüten oben, wenig unten, prima! eigentlich sollte da die Sympathie - gerade wegen ihres Wuchses - hin, aber DIE wäre neben der Rose de Resht eine (Farb-)katastrophe gewesen. Die mitgebrachte Testblüte von Crimson G. hingegen hat noch gerade so funktioniert.... (mit etwas Augen zudrücken). Eine andere dunkelrote, die da passen würde, fällt mir leider auch nicht ein ???GrüssePeony
Jedmar

Jedmar » Antwort #3 am:

Hier ein Bild, dass ich in Lyon gemacht habe:Crimson Glory ClgDer Habitus ist nicht gerade der Hit, aber die Blüte ist toll (Männer dürfen rote Rosen leben - auch wenn sie nicht "in" sind)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #4 am:

Hier ein Bild, dass ich in Lyon gemacht habe:Crimson Glory ClgDer Habitus ist nicht gerade der Hit, aber die Blüte ist toll (Männer dürfen rote Rosen leben - auch wenn sie nicht "in" sind)
Dann bekommst Du noch den nächsten roten Sämling mit schöner Blüte ;D
Antworten