News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hier seit Tagen kaum ein Tropfen Regen, aber noch muss der Garten nicht gewässert werden - bis auf frisch Gepflanztes.Bedeckt bei 16 C°.Lisl, Daumen drück, dass es beim Keller abpumpen beim Nachbarn bleibt...
Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Guten Morgen !In Nordhessen blauer Himmel, leichter Wind bei 18 Grad.Barometer stark gefallen, im Lauf des Tages soll es Gewitter geben.Etwas Regen wäre sehr willkommen, durch den ständigen Wind der letzten Tage ist der Boden knochentrocken.Allen regengeplagten Forumsmitgliedern im Alpenraum:Kopf hoch - Auf Regen folgt auch wieder Sonnenschein (hoffentlich bald.)
Autor: sarastro Datum/Zeit: Heute um 07:50:10Lisl, ist bei dir die Laudach schon im Keller? Hoffentlich nicht. Bei uns sind wir mit einem blauen Auge davon gekommen. Hier immer noch Nieselregen bei nasswarmem Wetter. Meine Schaugärten und viele der Stellflächen stehen unter Wasser. Dank unseres alluvialen Schwemmlandbodens mit viel Kies sind stehende Wässer meist nach zwei Tagen wieder perdu.
Danke der Nachfrage, Christian und dir fürs Daumendrücken, Blausternchen !Die Laudach hat schon ein so tiefes Bett, dass sie auf unserer Seite kaum mehr heraustreten kann, wenn ihr nicht irgendwo hineingestürzte Bäume etc. den Weg versperren! Wir haben nur ein paar cm Sickerwasser im Heizraum. Das versickert aber bei uns von selber wieder, weil wir vorsorglich im Großteil des Kellers nur Grobbetonboden gelassen haben und drunter auch sehr durchlässiger Schotterboden ist! Die Nachbarn haben alles gefliest und nach unten dicht, sodass nichts versickern kann. Die müssen noch einige Tage nach Aufhören des Regens pumpen, denn so lange dauert es erfahrungsgemäß, bis nichts mehr nachkommt!
Wie mag es wohl Volker ergehen? Hosta können dank ihrer Blätter doch schwimmen, oder? Spass beiseite, hoffentlich ist ihm nichts Ernstliches passiert, weil er sich nicht meldet.
Alles paletti, danke der Nachfrage . Nochmal 50 Liter in 12 Std hätten wir nicht mehr vertragen, der Brunnen war schon eben mit dem Boden Bin jetzt nur gespannt wie es weitergeht mit der schwülwarmen Luft. Ortsfeste Gewitter sind erst einmal unerwünscht.Da hat es die Alpenrepublik schon heftiger erwischt:Niederschlag 24h 24.06.09 20:00 UhrFeldbach (Steiermark) 132,2 mmLunz am See (Niederösterreich) 117,2 mmKleinzicken (Burgenland) 102,4 mmSeibersdorf (Niederösterreich) 91,4 mmGmunden (Oberösterreich) 85,2 mm
Laut ORF-Wetterkarte hat es jetzt überall in Österreich aufgehört zu regnen, nur in Salzburg pieselt es munter weiter. Und zwar ununterbrochen, wie wir es gewohnt sind. Bei 14,5 Grad.Nach dem Hagel im Mai sind hier auch die Hostas hin, die werden durch die schweren Tropfen nur weiter zerfetzt. Bliebe das Gemüse. Aber wie soll so ein Bienenvogel meine Zucchini bestäuben? Der bräuchte ja einen Schnorchel, so hoch wie das Wasser in den Blüten steht.
Schwüle 26° und Sonnenschein. In unserer Zeitung steht, dass in Ö. stellenweise Überschwemmung herrscht .Lisl, das ist gut wenn man entsprechend den Gegebenheiten baut .Ich bin mit dem bisherigen Wetter zufrieden, es regnet immer mal wieder, man muß bis jetzt nur das Nötigste gießen. Die Temperaturen sind mir auch recht, manchmal ein bisschen kühl, na und? Ist mir lieber als sengende Hitze.
In unserer Zeitung steht, dass in Ö. stellenweise Überschwemmung herrscht .Lisl, das ist gut wenn man entsprechend den Gegebenheiten baut
Ja, Brigitte, den Alpennordrand - aber auch die südöstliche Seite Österreichs hat es gründlich eingewässert! Wir haben beim Bauen auf Anraten der alten, hochwassererfahrenen Nachbarn unseren Kellerboden (zum Teil) so durchlässig gelassen! Den anderen war das zu rustikal - die wollten lieber alles gefliest und vorzeigbar haben......... Wir dachten damals bei Hochwasser aber eher an die Laudach, da wir ihr am nächsten sind! Hellebora, ist kein Wunder, dass ihr noch immer soviel abbekommt, schau mal das Regenradar an!
Hier ähnlich. Leichte Bewölkung zieht auf, aber kühler wird es davon sicher nicht werden.Ich hätte alles in allem schon gern mehr Regen, mein Sandboden ist nach 48h ohne immer knochentrocken und wenn's dann doch mal regnet hab ich hinterher Beton. Naja, aber ich will mich nicht beschweren, dafür hatten wir's die letzten Tage nicht so eklig kalt wie anderswo...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.