News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
welcher flieder? (Gelesen 1446 mal)
Moderator: AndreasR
welcher flieder?
ich habe vor ein paar jahren von einem fliederstrauch hier im dorf ableger bekommen;mir gefällt die farbe + auch der zarte, eigentlich für flieder untypische duft.weiss jemand was das für eine sorte ist?
Re:welcher flieder?
Blütezeit nach dem "normalen" Flieder? Es könnte Syringa prestoniae sein.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
die blüte beginnt wenn der normale anfängt abzublühen.der strauch ist sehr dicht + anscheinend älter als 60 jahre
Bei dem Preston-Flieder handelt es sich sehr wahrscheinlich um die Sorte "Minuet".Ich habe diese Sorte seit vielen Jahren und bin begeistert.
Agathe, hast Du von dem schönen Flieder auch ein Habitusfoto?
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
danke für die genaue bestimmunger hat so eine schöne farbe, fastenzeitviolett
@margrit:leider sind meine exemplare noch recht klein, ungefähr 1 m. ich muss schauen, der garten in dem der originale strauch steht hat jetzt andere besitzer die nicht immer da sind, ich weiss nicht ob ich zu einem foto komme