News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nr. 105 vom Beutig ist ORA2437! Purple Lodge (Gelesen 10244 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Annbellis
Re:Ich bin ein Fan von Nr. 105

Annbellis » Antwort #30 am:

Jedoch sind Odile Masquelier (MASodmas) und Dany Hahn (MAShahn) nicht identisch. Die erste ist gelb schattiert, die zweite sollte rosa schattiert sein, obwohl der Katalog von Guillot etwas anderes zeigt.
Meiner Meinung nach ist der Eintrag in hmf schlicht und einfach falsch.Die Rose wurde unter dem Namen Odile Masquelier auf den Markt gebracht. Odile Masquelier ist der Name einer Frau aus der "Rosenszene". Ziemlich bald danach ersetzte Guillot den Namen "Odile Masquelier" durch den Namen "Dany Hahn", Dany Hahn ist ebenfalls eine Dame aus der "Szene". Ich erinnere mich gut daran, weil ich mit der Rose liebäugelte und mir dann beim Namenswechsel heiße Spekulationen von "Szenekriegen" in den Sinn kamen. ;DKalbus bietet die Rose übrigens unter beiden Namen an:http://www.rosen-kalbus.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage_kalbus.tpl&product_id=46&category_id=17&option=com_virtuemart&Itemid=2&vmcchk=1&Itemid=2
Amelia

Amelia » Antwort #31 am:

da wäre ich dabei! :D
Ich auch. Die Rose hat genau meine Lieblingsfarbe :D.
Jedmar

Jedmar » Antwort #32 am:

Annbellis, es ist zumindest sehr ungewöhnlich, dass der Züchtercode (Masxxxx) geändert wird. Du magst recht haben, ich mag mich erinnern, dass eines Tages 'Odile Masquelier' von der Guillot-Webseite verschwand. Vielleicht hat Frau Masquelier (La Bonne Maison) Ihre Gunst entzogen? Ich werde mal Herrn Massad direkt fragen.
Annbellis

Annbellis » Antwort #33 am:

Ich werde mal Herrn Massad direkt fragen.
Das ist natürlich die beste Variante! :D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #34 am:

ich danke Euch für die Infos und werde mal bei lacon nachfragen, nachdem Orard nicht geantwortet hat....
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #35 am:

Hallöli, bei Orard war nur der AB dran, hab draufgesprochen. Aaaaber: Lacon besorgt mir die Nr. 105 zum Herbst!!! Jubeljubel! Ich habe jetzt mal 3 definitiv bestellt und gesagt, daß ich wohl noch aufstocken werde. Also je 1 für mich, für lubili und Amelia. Ihr könnt also nun direkt auch dort bestellen...Lacon wird die Rose noch nicht auf ihrer Homepage einstellen, da sie ja noch in der Erprobungsphase ist und noch keinen Namen hat. Aber das hindert mich natürlich überhaupt nicht, was ich auf dem Beutig gesehen habe, reicht mir völlig aus!!Ansonsten haben sie von Lacon auch noch die violette Muriel Robin , und ich wollte Euch noch die Nr. 644 von Orard zeigen, hier oben links abgebildet.
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Re:Nr. 105 vom Beutig ist ORA2437!

Ulli » Antwort #36 am:

Ich habe gerade bei Lacon angerufen und schon die Schöne bestellt. :P :P :D VLG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #37 am:

so ist's recht ;)
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #38 am:

Ansonsten haben sie von Lacon auch noch die violette Muriel Robin , und ich wollte Euch noch die Nr. 644 von Orard zeigen, hier oben links abgebildet.
Muriel Robin habe ich im Herbst ww gepflanzt, sieht bis jetzt sehr gesund aus. Knospen hat sie auch aber eben noch nicht aufgeblüht. Mache dann sicher ein Foto!
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Amelia

Amelia » Antwort #39 am:

Lacon besorgt mir die Nr. 105 zum Herbst!!! Jubeljubel! Ich habe jetzt mal 3 definitiv bestellt und gesagt, daß ich wohl noch aufstocken werde. Also je 1 für mich, für lubili und Amelia.
:D :DIch freue mich sehr auf die Rose. Vielen Dank freiburgbalkon! :-*
lubuli

lubuli » Antwort #40 am:

freu mich da gleich mit. :Dfbb, du bist ein schatz! :D
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Jedmar

Jedmar » Antwort #41 am:

Annbellis, Du hattest Recht: Herr Massad hat bestätigt, dass Dany Hahn = Odile Masquelier ist. Er meint, die Umbennennung wurde durch Guillot vorgenommen ::). Da ist wohl eine interessante Geschichte versteckt.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #42 am:

oh, wie interessant, wie verlockend, wie spannend! :Dob ich wohl... nein! nein! nein! ja! nein! ::)es ist eben kein platz mehr und französisch kommunizieren kann ich auch nicht so gut... :P :-[ :-Xhoffentlich gibt es die rose später noch, wenn sie bei euch ganz toll wird! :-\
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #43 am:

oh, wie interessant, wie verlockend, wie spannend! :Dob ich wohl... nein! nein! nein! ja! nein! ::)es ist eben kein platz mehr und französisch kommunizieren kann ich auch nicht so gut... :P :-[ :-Xhoffentlich gibt es die rose später noch, wenn sie bei euch ganz toll wird! :-\
Aber Lacon ist doch in Deutschland, nix französisch kommunizieren ;)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #44 am:

...Lacon besorgt mir die Nr. 105 zum Herbst!!! Jubeljubel! Ich habe jetzt mal 3 definitiv bestellt und gesagt, daß ich wohl noch aufstocken werde. Also je 1 für mich, für lubili und Amelia. Ihr könnt also nun direkt auch dort bestellen...Lacon wird die Rose noch nicht auf ihrer Homepage einstellen, da sie ja noch in der Erprobungsphase ist und noch keinen Namen hat...
Also, ich bin selbst überrascht, was ich da geschrieben habe. Habe heute eine Auftragsbestätigung über 5 bekommen, die habe ich erschrocken auf 3 reduzieren lassen. Also es bleibt dabei: je 1 für mich, für Lubuli und Amelia.Alle anderen mögen bitte selbst dort bestellen, ist ja kein Grund vorhanden, eine Sammelbestellung zu machen. Ich hatte nur deshalb 3 bestellt, weil ich fürchtete bei einer würde sich niemand für mich ins Zeug legen, daß ich sie dieses Jahr schon bekommen kann. Sie hat übrigens nun den Namen Purple Lodge bekommen, ich freue mich sehr auf sie!
Antworten