News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wanted...Käfer gesucht. => Eurydema ornata (Kohlwanze) (Gelesen 1428 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Gartenbaer
Ciao ciao

Wanted...Käfer gesucht. => Eurydema ornata (Kohlwanze)

Gartenbaer »

Hallo liebe Gartenfreunde.Ich habe schon letztes Jahr eine Ansammlung von schwarz-weiss-gelben Käfern in meinem Rosenkohl gehabt. Die scheinen den Pflanzen irgendwie nicht so gut zu tun. Letztes Jahr habe ich die Pflanzen immer mit einem harten Wasserstrahl geduscht.Kennt jemand diese Käferart und kennt vielleicht ein Hausmittel gegen die Plagegeister?rosenkohlkaefer001.jpgrosenkohlkaefer002.jpgrosenkohlkaefer003.jpgrosenkohlkaefer004.jpg
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Re:Wanted...Käfer gesucht.

Knusperhäuschen » Antwort #1 am:

Das könnten Larven der Kohlwanze sein.Ich schau mal nach Fotosedit: hier unter Nr. 4 sieht man eine Larve, die ist wahrscheinlich nur jünger, als deine, die schon die Körperform der ausgewachsenen Tiere zeigen.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Gartenbaer
Ciao ciao

Gartenbaer » Antwort #2 am:

War ein guter Tip, Danke :)Es scheint tatsächlich eine Bunte Kohlwanze (Eurydema ornata) zu sein. Bleibt noch die Frage, was gegen Kohlwanzen hilft. Ich habe mal ein bisschen Brennesseldünger rübergesprüht, aber das lässt sie kalt. Nach einer halben Stunde haben sie wieder auf den Blättern gesessen.Hat noch jemand Vorschläge? 8)
Gartenbaer
Ciao ciao

Gartenbaer » Antwort #3 am:

Hallo,ich brauche ein Hausmittel gegen Kohlwanzen :-\ Gibt es denn nichts Natürliches? Ich habe den Tip erhalten,Tabak in Wasser aufzulösen und die Pflanzen einzusprühen.Hat denn niemand Erfahrung in der Kohlwanzenbekämpfung?
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #4 am:

Tabakbrühe ein altes Hausmittel hab ich fast vergessen. Meine Sonnenblumen haben eine menge grüner Wanzen, die werd ich damit behandeln. Aber ob das bei Gemüse angeraten ist? Rauchen soll tödlich sein, warum wohl?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
bea

bea » Antwort #5 am:

Versuche es mal mit Neem .Bei Kartoffelkäfern wirkt es hervorragend.Bei uns habe ich diese Wanze GsD noch nie gesehen. Hoffentlich bleibt das noch ne Weile so.......LG, Bea
Antworten