News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bestimmung erbeten - Verschiedene Pflanzen (Gelesen 8762 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Santolina1

Re:Bestimmung erbeten - Verschiedene Pflanzen

Santolina1 » Antwort #105 am:

Es ist nicht irgendwas, es ist ein Solidago, so glaubt mir doch ::)Ich habe heute mal gegoogelt und auch nichts gefunden. Er stammt von Sarastro. Vielleicht schaut Christian ja mal hier herein und kann uns sagen welcher es ist.Staudo, hast Recht, auf den ersten Blick schaut es wie eine Lilie aus :PHier ein größerer Ausschnitt:
Dateianhänge
Solidago_127.jpg
Solidago_127.jpg (78.82 KiB) 111 mal betrachtet
sarastro

sarastro » Antwort #106 am:

Ja, dies kann man relativ leicht bestimmen, auch auf einem Bild! Es handelt sich hierbei um Solidago sempervirens. Falls diese Pflanze dunkelbraune Stängel besitzt und einen schwächer ausgeprägten, niedereren Habitus hat, dann ist es die Sorte 'Goldene Wellen' von Robert Herman aus Conneticut, USA, die er mir vor Jahren vermachte.Solidago sempervirens besitzt die Eigenschaft, bis in den Winter hinein die grünen Blätter zu behalten. Diese Art wird in Kultur so gut wie nicht verwendet. Ich habe sie gleich hier in der Nähe auf eine Verkehrsinsel gepflanzt, wo sie große Trockenheit mühelos übersteht.Ein großer Vorteil dieser Goldrutenart ist auch die sehr späte Blüte, damit können nur in günstigen Lagen die Samen ausreifen.
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #107 am:

Ich muß auch wieder mal um Mithilfe bitten.Die untenstehende Staude kenne ich nicht. Sie ist mehrtriebig, wird ca 1,5 Meter hoch, bekommt Blüten, die an das Leinkraut Linaria vulgaris erinnern, sind aber größer, auch die Blätter sind viel größer und breiter (fast dreieckig).Leider habe ich kein besseres Bild hinbekommen. Vor zwei Jahren habe ich einige Exemplare im Garten bei Bekannten blühen gesehen, das waren echte Hingucker. Die kannten die Staude aber auch nicht ("war schon vor uns da"). Natürlich habe ich ein paar Samen genommen und im Anzuchtbeet verbuddelt, und jetzt beginnt das erste Exemplar zu blühen. Leider hat das schlechte Wetter den ganzen Horst umgeschmissen.Weiß jemand zufällig, was das ist? Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe! Wallu
Dateianhänge
unbekanntes-Leinkraut.jpg
Viele Grüße aus der Rureifel
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #108 am:

Hallo Wallu,nach etwas googeln schlage ich mal vorsichtigLinaria dalmaticaoderLinaria genistifoliavor.Viele GrüßeThomas
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
brennnessel

brennnessel » Antwort #109 am:

Hallo Wallu, Zwiebeltoms Antwort dürfte stimmen: meine Linaria dalmatica sah genauso aus. Leider hat es bei mir den letzten Winter nicht überlebt. Ist also nicht sehr wh.!LG Lisl
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #110 am:

Ja, Linaria dalmatica - das ist sie; die Google-Bilder passen :D! Vielen Dank, damit kann der Neuzugang in die Garten-Datenbank integriert werden.Lisl, bei mir sind letztes Jahr einige Exemplare gekeimt, und alle haben im letzten Winter -22°C ausgehalten. Wahrscheinlich ist die Pflanze insgesamt kurzlebig, wie andere Linarias auch.
Viele Grüße aus der Rureifel
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

lerchenzorn » Antwort #111 am:

Linaria dalmatica stimmt -im Wesentlichen. Sie gehört als Unterart zu L. genistifolia.http://rbg-web2.rbge.org.uk/cgi-bin/nph ... REF=&RANK=
Albizia
Region: Rheintal, RLP
Höhe über NHN: 70m üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Albizia » Antwort #112 am:

Ich habe diese Pflanze geschenkt bekommen und weiß nicht, was es ist.Was`n das`n, bitte? Bestimmt könnt ihr mir helfen.Danke schon mal vorab, Albizia
Dateianhänge
PICT2987-1.JPG
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #113 am:

ha! Die hatte mein Lieblingsgärtner auch. Irgendwas australisches.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Zwiebeltom

Re:Bestimmung erbeten -> Ptilotus exaltatus - Australischer Federbusch

Zwiebeltom » Antwort #114 am:

Hallo Albizia,die Pflanze heißt Ptilotus exaltatus - Australischer Federbusch.Viele GrüßeThomas
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Albizia
Region: Rheintal, RLP
Höhe über NHN: 70m üNN

Albizia » Antwort #115 am:

Vielen Dank, Thomas und pearl! :) Jetzt konnte ich mal guckeln. Das Pflänzchen brauchts trockener, also kommts in einen Kübel und wandert nicht in ein Beet.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100

Nina » Antwort #116 am:

Ich schließe diesen Thread. Nicht nur wegen der Findbarkeit sind Einzelfragen einfach besser.
Antworten