Violatricolor,Von der Größe und Gestalt der Knospe würde ich einen I. ensata sagen. Aber keines bekannten gelben I. ensata Cultivars (noch) zu sein. Also, ich bin verwirrtWas meint Ihr, WER wird das ? Ihr dürft raten!:DLGViolatricolor
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Andere Iris Sorten/ Arten (Gelesen 25029 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Andere Iris Sorten/ Arten
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
- Violatricolor
Okay, James
- wer bietet mehr??
Violatricolor,Wie steht's mit einer Iris Louisiana?
(Oder ist es zu früh in Ihrer Jahreszeit für sie?)LG, James
- Violatricolor
HaHaHaHa - nein, nein, auch nicht
.Bisher habe ich auch noch keine Louisiana, obwohl ich sie sehr schön finde.Ich warte noch ein wenig ..., dann kommt das Foto von ihrer Blüte! 8)LGViolatricolor
Können Sie sagen, dass die Spannung mich tötet?

Die Blüte von Iris bucharica ist schon lange vorbei. Kannst du mal das Laub der Iris zeigen oder beschreiben? Es könnte eine ganz normale Hollandica-Hybride sein...Könnt Ihr mir bitte bestätigen, ob es hier die Iris bucharica ist?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Aber Susanne!
Das ist eindeutig eine aus der I.orientalis Verwandschaft - Sektion Spuria - also weder Juno noch eine Xhipium.
Sach ich doch, keine bucharica... Ich erkenne Iris fast besser am Laub als an den Blüten, großblütige Hybriden natürlich ausgenommen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Violatricolor
Susanne, werde ich versuchen, aber erst morgen, ja? Wann blüht die bucharica denn sonst?James, damit es nicht noch spannender wird, stelle ich jetzt die Blüte ein.
Erkennst Du sie nun?LGViolatricolor
- Dateianhänge
-
- 100_2136_IRIS_......._3____400.jpg (35.09 KiB) 172 mal betrachtet
- Violatricolor
oder so ?
- Dateianhänge
-
- 100_2137_Iris_.....__2___400.jpg (32.61 KiB) 165 mal betrachtet
Es erinnert mich an eine Pseudacorus-Hybride, oder vielleicht ein Pseudacorus-Kreuzung
. Das ist trotzdem schön
!LG, James
Für I. pseudacorus ist mir die Pflanze etwas zu zart, sie erinnert mich eher an Iris forrestii bzw deren Hybriden.LG tomir
Tomir, Ich sehe, was Sie über I. forrestii besonders im ersten Bild sagen
.Heir ist Mist Falls, 6-Hängeblätter ensata 8)LG, JamesI. ensata 'Mist Falls' Marx 1967
- Violatricolor
Tomir, Du hast es geschafft! Bekommst eine Eins mit einem Stern!!sie erinnert mich eher an Iris forrestii
- Dateianhänge
-
- 100_2138_IRIS_forestii__400.jpg (32.41 KiB) 172 mal betrachtet
- Violatricolor
Hallo, Susanne. Es regnet gerade, daher warte ich noch ein wenig mit dem Foto. Ich finde ja auch, dass sie für eine "ubliche" Iris sehr unkonventionell ist. Die Blätter sind schilfartig, die Samenkapsel so gross wie eine Mandel, schwierig zu öffnen, weil so faserig. Naja, das Bild muss noch kommen.Und schliesslich die Blütezeit im Hochsommer....Kannst Du etwas mit dieser Beschreibung anfangen?LGViolatricolorDie Blüte von Iris bucharica ist schon lange vorbei. Kannst du mal das Laub der Iris zeigen oder beschreiben? Es könnte eine ganz normale Hollandica-Hybride sein...Könnt Ihr mir bitte bestätigen, ob es hier die Iris bucharica ist?