News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rasen - Pilz? (Gelesen 8629 mal)
Moderator: Nina
- Silberpappel
Rasen - Pilz?
Kann mir bitte wer sagen, was das unten sein kann?In unserem Rasen (und in dem meiner Eltern, deren Nachbarn...) breiten sich immer mehr dieser seltsamen rötlichbraunen Flecken aus - abgestorbenes Gras, mit hellrosa pilzartigen Dingern drauf.Und vor allem - wie bring ich das weg? Werde jetzt mal ordentlich düngen, aber sonst? Sand drauf? Kalken? Erde ist bei uns eher kalkhältig, also auch nicht wirklich pilzfördernd. Rindenmulch hab ich keinen, außerdem schauen die dortigen Schleimpilze anders aus. Den Regen kann ich nicht abstellen, bei Trockenheit wird gewässert, Löwenzahn reiß ich aus.Danke!
- Dateianhänge
-
- IMG_13302.JPG (71.47 KiB) 157 mal betrachtet
Grüße vom Neusiedler See!
- Silberpappel
Re:Rasen - Pilz?
Ha, ich bin schon fündig geworden: Rotspitzigkeit http://de.wikipedia.org/wiki/RotspitzigkeitOK, ich hol schon mal den Dünger - aber wenigstens nicht irreparabel

Grüße vom Neusiedler See!
Re:Rasen - Pilz?
Hallo SilberpappelEs handelt sich wie Du richtig sagst um Rotspitzigkeit.Ist eine eher harmlose Pilzerkrankung im Rasen. eine kräftige Düngung ist meist ausreichend um die Flecken wegzubekommen.Wird durch das Sauwetter momentan natürlich sehr gefördert.