News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Araucarie verpflanzen (Gelesen 2065 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
miwi237

Araucarie verpflanzen

miwi237 »

Könnte eine 6 m hohe Araukarie bekommen ,wie stehen die Chancen wenn ich sie mit einem Bagger rausheben lasse ,so das ein möglichst großer Wurzerballen dran ist,das sie das Verpflanzen überlebt ,was ist noch zu beachten ? Danke Gruß Michael
Melliflora

Re:Araucarie verpflanzen

Melliflora » Antwort #1 am:

Hallo Michael,da hast Du Dir ja was vorgenommen! Die ist doch mindestens schon 20 Jahre alt! Ich bin zwar kein Experte für Großbaumverpflanzung, aber ich denke, das Vorhaben ist nicht sehr erfolgsversprechend.1.Große Koniferen in dem Alter sind allgemein heikel beim Umpflanzen.2.Die Auraucarie ist sowieso schon etwas anspruchsvoll an Boden und Luftfeuchtigkeit.3.Vor allem hat die Araucaie tiefgehende Hauptwurzeln, ein haltbarer Ballen wird mit einem Bagger kaum herzustellen sein.Normalerweise werden größere Gehölze zum Verpflanzen über ein oder mehrere Jahre vorbereitet, in dem man die seitlichen Wurzeln nach und nach kappt, um stammnahe Feinwurzeln zu erzielen. Dies wird meiner Ansicht nach bei der tiefwurzelnden Araucarie nicht funktionieren. :'(Wer im Forum hat bereits Erfahrungen mit Araucarienverpflanzung? LG Melliflora
miwi237

Re:Araucarie verpflanzen

miwi237 » Antwort #2 am:

Hat sich erledigt ,war bei Ebay zum ersteigen ,ist für 60,00 Euro verkauft worden ,für den Preis war es für mich zu weit weg ,,und das Risiko zu groß.trotzdem Danke
Antworten