News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Plätzchen frei (Gelesen 906 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
schalotte
Klimazone 7b

Plätzchen frei

schalotte »

zwischen Kompost und Maschendrahtzaun ist ein Plätzchen frei geworden:1,20 m tief und 2,00m breit.trockener Standort (rechts 'n Flieder, links 'n Flieder)hinter dem Zaun "Wildnis" (Ahornsämlinge, Pfaffenhütchen, Flieder)ich hätte gern etwas immergrünes, Höhe 1,20-1,80 in der engeren Auswahl habe ich Mahonia japonicaIlex aquifolium (eine hellpanaschierte Art)oder Berberis stenophyllaHabe ich ein wichtiges Kriterium für oder gegen übersehen?Habt Ihr noch andere Ideen?neugierige Grüsseschalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
troll13
Re:Plätzchen frei

troll13 » Antwort #1 am:

Cotoneaster franchettii wäre mein Vorschlag. macht die Lücke garantiert dicht und ist auch nicht so biestig wie die Berberitze oder die Mahonie.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #2 am:

Elaeagnus x ebbingei?
Alle Menschen werden Flieder
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #3 am:

@ troll cotoneaster hatte ich nicht in meiner Liste,weil im Hillier steht, sie würden sich in der Sonne am wohlsten fühlen,ausserdem steht bei franchettii, W3-4Das heisst doch, er ist frostempfindlich bei mir !?elaeagnus ebbingei liest sich gut,Kann ich die Ölweide zurückschneiden, wenn sie zu gross wird,dunkleborus ?Grüsse schalotte
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #4 am:

@ troll cotoneaster hatte ich nicht in meiner Liste,weil im Hillier steht, sie würden sich in der Sonne am wohlsten fühlen,ausserdem steht bei franchettii, W3-4Das heisst doch, er ist frostempfindlich bei mir !?
Im Gegenteil. :)
elaeagnus ebbingei liest sich gut,Kann ich die Ölweide zurückschneiden, wenn sie zu gross wird,dunkleborus ?
Problemlos.
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #5 am:

ausserdem habe ich gerade gelesen, die elaeagnus versüsst mir die Arbeit am Kompost auch noch mit Duft im Herbst,ich glaub, die könnte es werden...grüsse schalotte
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #6 am:

Ich mag sie sehr. :D
Antworten