News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Quittenbusch /strauch teilen (Gelesen 6305 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Brombärche

Quittenbusch /strauch teilen

Brombärche »

HalloWürde gerne wissen ob ich den Quittenbusch im Herbst teilen kann?Liebe Grüße
Groundhog

Re:Quittenbusch /strauch teilen

Groundhog » Antwort #1 am:

:D... wie teilen ? Längs oder quer ? In eine obere und untere Hälfte (über/unter der Erde) ?Tschuldigung, will dich nicht verar****, aber die Frage ist, - sagen wir mal -, etwas unpräzise.Gruß,Groundhog
Allgemein: es steht doch schlimm um Anstand, Werte und Benimm !
Brombärche

Brombärche » Antwort #2 am:

Hmm, ja teilen eben. Wenn er zurückgeschnitten wird wollte ich einen Teil einem Nachbarn geben und einen teil behalten so wie man das auch mit Stauden machen kann ... teilen eben,... wurzel teilen, strauch teilen, wie auch immer. Kann es leider nicht anderes erklären :-) LG
lttp

lttp » Antwort #3 am:

Zierquitte ja wenn reichlich mehrtriebig, echte Quitte besser nicht. ;)
Brombärche

Brombärche » Antwort #4 am:

Ja super, danke für die Antwort!Nur noch eine Frage aber rausholen kann ich ihn aber im Herbst?Lieben Gruß
brennnessel

brennnessel » Antwort #5 am:

Ist es tatsächlich ein Busch (also mit mehreren Bodentrieben) und wie groß ist der jetzt? Hast du vielleicht ein Foto davon, das du uns zeigen kannst?
Brombärche

Brombärche » Antwort #6 am:

Ja aber nur eins wo er noch nicht geblüht hat im April Bild
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Re:Zierquittenbusch /strauch teilen

macrantha » Antwort #7 am:

Puh - also wenn es ein ausläuferteibender Zierquittenstrauch ist, dann geht das abstechen/hacken eines Triebes schon.Wenn Du aber denkst, den Strauch dafür ausgraben zu müssen, dann sind anscheinend keine Triebe in etwas Entfernung zum Strauchmittelpunkt (und damit der Hauptwurzel) da - dann würde ich es lassen. Zierquitten kosten nicht viel und mehr als ein kleines Stückchen ließe sich wohl eh nicht abzwacken (zumindest würde ein größeres Stück kaum anwachsen).Ganz ehrlich - ich würde mir den Kampf mit einer stacheligen, hartholzigen Zierquitte nicht antun. Am Ende mickern dann beide Exemplare. Dann lieber 4,95 Euro im Baumarkt ausgeben ...Sträucher lassen sich nicht so vervielfachen, wie das bei Stauden der Fall ist.LGmacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Brombärche

Brombärche » Antwort #8 am:

Hmm, ok. Schade!Ja ich wollte ihn nicht mehr haben und mein Gartennachbar hat dann gesagt dann möchte er ihn.Deswegen wollte ich ihn teilen. Es ist aber keine Zierquitte sondern eine Echte. Wir haben am 01.04.09 den Garten erst übernommen und da hat man mir erzählt das die Gartennachbarn von Quitten Marmelade gekocht haben. Weiß nicht ob das auch mit der Zierquitten gehen würde.
brennnessel

brennnessel » Antwort #9 am:

Der auf dem Bild sieht aus wie eine Zierquitte. Die Echte Quitte hätte richtig große Blätter (ähnlich einem Apfelbaum)! Man kann Zierquitten auch verkochen, nur sind sie viel saurer als die anderen! Wie hat der Strauch denn geblüht?
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #10 am:

Hallo BlauBrombärchen,man kann auch von Zierquitten Marmelade kochen oder Saft machen. Es gibt sogar Sorten, die keine Dornen haben. Schau doch mal, ob die Blüten aussehen wie in dem Link von mir (Posting vorher). Wenn es eine richtige Quitte ist, dann geht Teilen sowieso nicht. Aber dann hättest Du auch ein tolles Gehölz, was man tunlichst behalten sollte. Guckst Du hier ...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Brombärche

Brombärche » Antwort #11 am:

Oh, das wusste ich nicht.Ich dachte immer alles was Zier ist darf man nicht essen :-) Die Quitte blüht in einem sehr schönen pink. Leider habe ich kein Foto von der Zeit wo sie geblüht hat.LG
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #12 am:

Stecklinge kann man von Zierquitten übrigens auch machen. Die weichen Triebspitzen funktionieren.
Alle Menschen werden Flieder
Brombärche

Brombärche » Antwort #13 am:

Ok, wunderbar ich werde es einfach mal versuchen ich mein ich möchte sie eh nicht haben da ich die nicht brauche aber dafür den Platz :-) Wenn sie beim Nachbarn dann eingeht, ist das halt so. Hier nochmal ein ganz aktuelles Foto.Bild
Antworten