News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zucchini & Kürbis 2009 (Gelesen 100656 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Zucchini & Kürbis 2009

Aella » Antwort #195 am:

ich hab auch so ein tondo irgendwas. hellgrün und ovale früchte. wächst wie blöd!!! ist zwar buschig aber riieesig und nimmt in der breite schon ca. 1,50m ein, in der höhe 1 meter :o hab natürlich nicht mit der pflanzengröße gerechnet. jetzt wird dadurch mein ganzer rucola verdeckt. kann ich der pflanze ohne schaden ein paar blätter abschneiden? oder ist sie dann anfälliger für krankheiten wie fäule oder mehltau?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Andenhorn

Andenhorn » Antwort #196 am:

Sodele mal mein kleines Hügelbeet ;DSorte Kürbis Muscade de Provence und zwei Zucchis Diamant
Dateianhänge
comp_CIMG1637.jpg
Andenhorn

Andenhorn » Antwort #197 am:

hier noch Kürbis Zucca Melon und Zucchini Zuboda eigentlich waren es zwei Pflanzen aber der Sturm war zu heftig hats umgeknickt.
Dateianhänge
comp_CIMG1638.jpg
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #198 am:

Es gibt Zuckermelonenkürbisse ??? :o
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Andenhorn

Andenhorn » Antwort #199 am:

;D ne ne der heißt nur so, soll ein Aroma von Steinpilz und Spargel haben, gehört zur Gattung Lagenaria siceria ( Kalebasse ).90 cm lang, 30 cm Durchmesser und ca. 30 Kg schwer bei Reife. Man soll oder kann Ihn aber in jeder Größe schon verwenden in der Küche.Bei Vollreife nur aufschneidbar mit einer Säge anscheinend.
leni w †

leni w † » Antwort #200 am:

;D ne ne der heißt nur so, soll ein Aroma von Steinpilz und Spargel haben, gehört zur Gattung Lagenaria siceria ( Kalebasse ).90 cm lang, 30 cm Durchmesser und ca. 30 Kg schwer bei Reife. Man soll oder kann Ihn aber in jeder Größe schon verwenden in der Küche.Bei Vollreife nur aufschneidbar mit einer Säge anscheinend.
bin sehr gespannt, wie der wächst und wie er schmeckt. hab mir auch überlegt ihn zu bestellen (bei monika gehlsen), aber dann doch verzichtet. erzähl bitte, was du für erfahrungen mit ihm machst.
liebe grüße von leni w
Andenhorn

Andenhorn » Antwort #201 am:

bin sehr gespannt, wie der wächst und wie er schmeckt. hab mir auch überlegt ihn zu bestellen (bei monika gehlsen), aber dann doch verzichtet. erzähl bitte, was du für erfahrungen mit ihm machst.
kein Problem mach ich dann gerne wenn es soweit ist dauert aber noch ne Weile bin ja selber neugierig und gespannt drauf aber bis jetzt noch keine Blüte dran :'( , dafür hat der Muscade schon 10 Blüten die aber noch nicht offen sind dran.
Jay

Jay » Antwort #202 am:

Endlich hab ich mal Biler gemacht ::) Das ist EINE (!!!) einzige Pflanze! Die Ranken sind dicker als mein Daumen :o
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Jay

Jay » Antwort #203 am:

Sry, Bild vergessen:
Dateianhänge
feigenblattkuerbis.jpg
Jay

Jay » Antwort #204 am:

Hier mal ein Blatt, und ich habe nun wirklich keine kleinen Hände
Dateianhänge
feigenblattkuerbis2.jpg
Jay

Jay » Antwort #205 am:

Und langsam zeigen sich immer mehr Blütenansätze :D
Dateianhänge
feigenblattkuerbis3.jpg
Nahila

Nahila » Antwort #206 am:

Na doll, meiner hat ewig zum keimen gebraucht und jetzt grade mal 3 Blätter; bei mir wird das wieder nix mit Früchten ::)
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Jay

Jay » Antwort #207 am:

Hab meinen auch vorgezogen gehabt zusammen mit meinen Melonen. Beim Auspflanzen um die Eisheiligen rum, war er schon über einen Meter lang. Mittlerweile dürft die Gesamtlänge aller Ranken locker die 20 Metermarke erreichen.Ist das echt noch normal? Oder ist das ein mutierter Feigenblattkürbis? ;) ;)
soso

soso » Antwort #208 am:

@nahilapaparlepap du hast noch 3 tolle Monate vor Dir...gießen und gießen und du wirst noch ne Menge ernten :D
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #209 am:

deine "Tondo sonstwas" sind überall Knusperhäuschen ?Ich schliesse daraus, das sie ranken ?
Ja, sie ranken, letztes Jahr wie Kürbisse, definitiv kein Busch, wie normale Zuchhinis!Sie heißen Tondo di Toscana, es werden hellgrüne Kugeln, bis Fußballgröße, wenn man nicht aufpasst.Der hier auf dem Sodenhügel hat schon Früchte angesetzt.
Dateianhänge
Tondo_di_Toscana_30.06.09.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Antworten