News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium (Gelesen 137130 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Re:Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium
was übrignes auch ein recht guter tip ist: bei SCHÖNEM WARMEM WETTER kreuzen! wärme fördert das auskeimen des pollens, daher ist es auch gut die narbe mit einem hütchen aus alufolie abzudecken. leider sind ja derzeit die bedingungen diesbezüglich alles andere als förderlich........... 

lg aus tirol
markus :)
...und ich dacht immer die Alufolie dient dazu unkontrollierte Bestäubung zu verhindern ::)Damits noch wärmer wird kann man die Alufolia ja noch schwarz besprühen, nicht daß es durch die starke Reflektion (und dadurch Isolation) in dem Aluhütchen noch kälter ist als draußenwas übrignes auch ein recht guter tip ist: bei SCHÖNEM WARMEM WETTER kreuzen! wärme fördert das auskeimen des pollens, daher ist es auch gut die narbe mit einem hütchen aus alufolie abzudecken. leider sind ja derzeit die bedingungen diesbezüglich alles andere als förderlich...........

LG
Bernie
Bernie
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Nach der Kältperiode hat bei mir ein L. candidum sich bequemt zu keimen (heute), vielleicht kommen ja noch mehr.Also nicht aufgeben bei meinen Orientalen haben auch noch mehr gekeimt. Cardiocrinum hat bei mir erst nach 2 Wintern gekeimt (wie Gras), ich hab dann einige Zeit gebraucht sie einzuordnen. Den Sticker haben die Amseln längst gejätet.Leider sind sie beim Umzug alle hopsgegangen, waren ja noch so klein. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Noch zwei Candidum gekeimt. Die Schafskälte hat sie auf Trab gebracht.
Axel
Axel
hm, sind das samen aus dem tausch von meiner site? wenn ja wundert mich das, weil das bei mir nämlich die samen waren, die nach bereits 2 wochen letztes jahr im herbst bereits gekeimt sind - mittlerweile hab ich pflanzen mit 10-blättrigen rosetten und fast 3 cm-zwiebeln....... hab ehrlich gesagt noch nie eine lilie so rasch und unkompliziert keimen sehen.............Nach der Kältperiode hat bei mir ein L. candidum sich bequemt zu keimen (heute), vielleicht kommen ja noch mehr.
lg aus tirol
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ja das war wohl das Problem, ich bekam sie etwas
später. Aber ich wollte nur damit sagen, Lilien liegen durchaus gelegentlich länger und keimen dann doch. Ich schmeiß Töpfe (Inhalt)erst nach 3 Jahren weg.

Axel
Axel
wie heisst´s so schön: "sch**** der hund drauf und ab in die erde"
ob im september gesät oder im dezember is dann auch schon wurscht
hauptsache geschützt vor den drecks-trauermücken

lg aus tirol
Markus,meine haben noch gar nicht gekeimt, nicht eine einzige. Das bisschen lagern ist ihr wohl nicht bekommen.hm, sind das samen aus dem tausch von meiner site? wenn ja wundert mich das, weil das bei mir nämlich die samen waren, die nach bereits 2 wochen letztes jahr im herbst bereits gekeimt sind - mittlerweile hab ich pflanzen mit 10-blättrigen rosetten und fast 3 cm-zwiebeln....... hab ehrlich gesagt noch nie eine lilie so rasch und unkompliziert keimen sehen.............Nach der Kältperiode hat bei mir ein L. candidum sich bequemt zu keimen (heute), vielleicht kommen ja noch mehr.
LG Stefan
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Wenn im nächsten Frühjahr nichts kommt würd ich anfangen mir Gedanken zu machen.

Axel
Axel
............ich schau mal dass ich fotos mach und demnächst mal reinstell - als "beweis" sozusagen 

lg aus tirol
nachdem meine lilium rhodopaeum eingezogen haben + in einer neudohum-eigenmischung standen, habe ich sie heute ausgetopft + in ein neues substrat gesetzt. mir war das neudohum zu gefährlich bei der diesjährigen sommernässe. obwohl der topf schon seit ~3 wochen im gewächshaus stand, war das substrat trotzdem nach nur wenigen cm nass, im unteren bereich klitschnass. das jetzige substrat ist rein mineralisch aus einem gemisch aus lehmigen sand, perlit, groben sand + kalksplitt. die rhodopaeum sämlinge, die in 2009 gekeimt hatten stehen auch in so einem mineralischen gemisch + sehen gut aus, obwohl der topf ständig im freien steht + die sämlinge die gesamte sommernässe abbekommen haben (sind allerdings schon eingezogen). das sandige substrat ist zwar feucht, aber nicht nass.so sahen die in 02/2008 gekeimten lilium rhodopaeum heute beim austopfen aus:
bei den lilium albanicum (l. carniolicum ssp. albanicum) ist der zuwachs sehr unterschiedlich:
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Die lilium rhodopaeum sehen ja richtig lecker aus, knackig weiß sollte im Gemüsethread sein

Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Inzwischen haben insgesammt 6 L. candidum von lily-dudes Samentausch gekeimt, die erste hat schon ein zweites Blatt. Also die Hoffnung nicht aufgeben. Bei einem Nachbarn in Hollfeld haben die candidum einige Samenkapseln dran die gutes vermuten lassen (ziemlich Dick). Ich hab sie geselbstet. Außerdem wurden mir davon auch Zwiebeln versprochen.
.Ich weiß im Moment gar nicht wohin vor Glück. Arbeit gut abgeschlossen, viele tolle Gärtner kennengelernt, fast eigenen Garten, tolle Pflanzen getauscht und geschenkt bekommen.

Axel
Axel
lach, das glück ist ein vogerl........... lalalalalaaaund bedenke: unser "seed exchange" auf THE GENUS LILIUM geht bereits wieder im september los - da wird dein glück dann keine grenzen mehr kennen, wenn wieder neue tolle sachen dazu kommen!

lg aus tirol
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Wie soviele geduldige Gärtner
hab ich heut mal bei zwei Lilientöpfchen (Samen von Markus) nachgegraben. L. platiphyllum und L.m. cattaniae hab ich jeweils einmal vorsichtig in einem Eck mit der feinen Gabel nachgeguckt. Jeweils ein kleines Zwiebelchen gefunden das noch mit dem Samen verbunden war. Bei den restlichen konnt ich mich beherrschen
also das wird schon.

Axel
Axel