News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
NIRP-Rosen - wer hat Erfahrungen? (Gelesen 24576 mal)
Re:NIRP-Rosen - wer hat Erfahrungen?
der hmf-eintrag zu 2006 scheint falsch zu sein.bei nirp wird ihr einführungsjahr mit 1993 angegeben.allerdings gibt es bei hmf zu der sorte von 1993 unter *references* die angabe, dass sie seit 1991 angeblich in frankreich im handel bereits ist
änderung: offenbar bietet NIRP seit 2006 diese sorte auch als schnittblume *cut flower* an, speziell für ecuador und kolumbien... ::)die beiden unterscheiden sich wohl nicht in der blüte, aber in der wuchsform wohl erheblich....

Brocéliande hab ich auch als Hochstamm, trotz des jungen Alters gut über den Winter gekommen und wird als eine der ersten hier blühen
Riecht toll und die Blüten halten auch recht gut wie ich finde. Dann habe ich noch Jean Piat?, erinnert stark an Marzipanrosen von der Farbe her und riecht nicht
Ist aber auch gut Wintertauglich bei mir im Kübel gewesen.Nicht alle NIRPS riechen, lt. HP.

- Apricot Parfait
Ach ja, Bernadette Lafont hab ich auch seit Herbst im Garten (wurzelnackt). Treibt toll aus (dicke Triebe), rötlicher Austrieb. Auf die freu ich mich auch schon sehr - Bilder im net gibts ja noch nicht allzu viele.
lg
Apricot Parfait
*** Ein schöner Garten ist wie eine üppige Dame im engen Korsett ***
Apricot Parfait
*** Ein schöner Garten ist wie eine üppige Dame im engen Korsett ***
Ich habe seit letztem Jahr die "Eclipse". Ich mag Rosen mit Farbverlauf und finde sie sehr schön. Hat den Winter mit -20°C offensichtlich überstanden und treibt grade munter aus. Ob sie duftet, kann ich mich nicht erinnern, weil mir das Optische wichtiger ist als das Olfaktorische.
Ach ja, habe mir dieses Jahr die "Hermitage" und die "Isabelle Autissier" bestellt und warte sehnsüchtig auf die Lieferung.

jetzt muste ich doch gleich schauen, wie die Hermitage aussieht, von der hatte ich noch nie was gehört. Also auf dem Bild kommt mir die Blüte etwas vor wie die von Eden-Rose.
Stimmt.
Bei Schultheis hat mir auch bestätigt, dass sie ganz ähnlich wie Eden Rose aussieht. Wird nur nicht so groß und das paßt mir besser in das Beet.

find ich jetzt lustig, daß ich den gleichen Eindruck hatte wie die Profis.
ähem....die ähnlichkeit springt ja allerdings auch gewissermassen prompt ins auge
(raten ist was anderes
)mich würde auch brennend interessieren, wer die eltern waren 

ich hol den Thread mal wieder nach oben!NIRP-Rosen sind wirklich herrlich, ich hab einige auf der Buga in Schwerin gesehen - mal gucken, ob wir hier Fotos und Informationen sammeln können, die für Gierattacken sorgen!
8)das hier dürfte Paco Rabanne sein! 

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
und hier Grande Classe auf der Buga 2009 in Schwerin
(ich hoffe man erkennt noch was, das Foto ist stark verkleinert ...)

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
wenn mich nicht alles täuscht, ist das hier Elvis ;)große, sich vollständig öffnende, weiße Blüten - steht auf meiner Wunschliste! 

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
und hier ist meine Melissa! 

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Schafft aber auch die 2m-Marke!Stimmt.Bei Schultheis hat mir auch bestätigt, dass sie ganz ähnlich wie Eden Rose aussieht. Wird nur nicht so groß und das paßt mir besser in das Beet.

meine elvis ist nach dem letzten winter so gut wie gehimmelt - gerade mal ein dürres zweiglein lebt noch überirdisch und das offenbar nur sehr mühevoll... bisher gibt es keinerlei regung oder kräftigen neuaustrieb.wenn mich nicht alles täuscht, ist das hier Elvis ;)große, sich vollständig öffnende, weiße Blüten - steht auf meiner Wunschliste!

Hermitage : ich schliesse mich rosetoms Meinung zu Hermitage an.Auf Bildern finde ich sie wesentlich attraktiver als hier in Natura
Den Duft würde ich als nicht sehr stark, aber gut wahrnehmbar bezeichnen; sie duftet für meine Nase "wildrosig" mit einem Hauch von Apfel 

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.