News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

warum platzen kohlrabi (Gelesen 21863 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
agathe

warum platzen kohlrabi

agathe »

von meinen kohlrabis "azur star" sind einige regelrecht geviertelt, andere die danbenstehen komplett makellos.an zu wenig feuchtigkeit kann es wohl nicht liegen, weiss jemand einen anderen grund?
Orchidee

Re:warum platzen kohlrabi

Orchidee » Antwort #1 am:

Häng mich gleich mal an.. Bei mir ist es genauso. ???
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 35579
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re:warum platzen kohlrabi

Staudo » Antwort #2 am:

Alte, stehengebliebene Jungpflanzen?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
agathe

Re:warum platzen kohlrabi

agathe » Antwort #3 am:

@staudoda könnte schon was dran seinmeine sind zwar selbst gesät aber weil so lange schnee lag mussten sie bis zum auspflanzen etwas länger warten
Orchidee

Re:warum platzen kohlrabi

Orchidee » Antwort #4 am:

Meine waren beim Gärtner gekauft. Ob die alt waren?????
Manfred

Re:warum platzen kohlrabi

Manfred » Antwort #5 am:

Ich hatte die letzten Jahre auch immer geplatze Kohlrabi.Dieses Jahr war kein einziger dabei. (Den letzten habe ich vor gut einer Woche geerntet.)Habe diesmal wirklich konsequent gegossen, wenn es nicht eh kräftig geregnet hat. (2 x die Woche durchdringend). Das Knollenwachstum geht so schnell. Ich glaube, da reichen 2 oder 3 Tage mit nur etwas zu wenig Wasser, und die Dinger platzen, sobald der erste kräftige Regen kommt und sie sich vollsaugen können.
brennnessel

Re:warum platzen kohlrabi

brennnessel » Antwort #6 am:

Da kann ich Manfred 100%ig beipflichten, dass regelmäßige Wassergabe entscheidend ist! Ich habe zwei Gärten: einen in Hausnähe mit Wasseranschluss, den anderen entfernter , wo ich Wasser hinschleppen muss. Da ich dazu meistens zu faul bin, kommen in diesen Garten Pflanzen, die mit weniger Wasser zufrieden sind. Da mir Kohlrabipflanzen übrigblieben, setzte ich jedoch heuer wieder mal welche in den "wasserarmen" Garten und goss diese nur am Anfang. Die im Hausgarten sind jetzt wunderschöne zarte Knollen, die im entfernteren Garten, welche ich vor den Schnecken retten konnte, sind ausnahmslos aufgeplatzt und viel kleiner als erstere!Orchidee, die vom Gärtner können durchaus schon länger pikiert gewesen sein, ohne dass man es den Pflanzen leicht anmerkt! Diesen Frühling mit den so lange kalten Nächten war es manchmal schwer, sie rechtzeitig los zu werden!
Benutzeravatar
Landfrau
Beiträge: 574
Registriert: 11. Mai 2007, 15:25

Re:warum platzen kohlrabi

Landfrau » Antwort #7 am:

Hilft Mulchen für eine weniger stark schwankende Wasserverfügbarkeit?Ich gärtner nun erstmalig auf Sandboden - so etwas wie wässern und düngen kannte ich bisher gar nicht! Mein Kohl steht im dicken Mulch und ich wässere nur sehr selten, beim gestrigen Erdbeeren pflanzen konnte ich feststellen, dass der bedeckte Boden noch immer leicht feucht ist, während der aufgedeckte extrem leicht austrocknet. Es soll ja Gegenden mit reichlich Regen geben dies Jahr, hier ist es trocken, trocken, trocken......und das bei über 100 neu gepflanzten Obstgehölzen....was macht die Gärtnerin den ganzen Tag? Wässern........Thx den Vorgängern, die 2 Brunnen gebaut haben!Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
Benutzeravatar
Gänselieschen
Beiträge: 21660
Registriert: 9. Jun 2005, 12:18
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:warum platzen kohlrabi

Gänselieschen » Antwort #8 am:

Wir hatten - auf Sandboden - dies Jahr insgesamt wirklich endlich mal ausreichend Wasser von oben. Aber meine Kohlrabis sind auch fast ausnahmslos geplatzt. Es ist wohl die ungleichmäßige Wasserversorgung.Sehr ins Blatt gegangen, anfangs richtig kalte Nächte so dass kaum Wuchs war. Naja, geht trotzdem. Aber da, wo ich es nicht bemerkt habe, sind die Kohlrabis schon länger geplatzt und von innen heraus gefault - das ist vielleicht ne Schweinerei.L.G.Gänselieschen
Yorvik
Beiträge: 276
Registriert: 14. Aug 2005, 16:26

Re:warum platzen kohlrabi

Yorvik » Antwort #9 am:

Neben den schon erwähnten regelmäßigen Wässern und den nicht überalterten Jungpflanzen dürfen wir den Kohltriebrüssler nicht vergessen, der gerne Kohlrabi zum Platzen bringt. Im Unterschied zu Platzern wegen Wassermangel sieht man bei Platzern durch dieses Insekt die geplatzen Stellen sehr verschorft.l.g.Yorvik
Zausel

Re:warum platzen kohlrabi

Zausel » Antwort #10 am:

Hilft Mulchen für eine weniger stark schwankende Wasserverfügbarkeit? ...
Nur etwas. Wenn man sehr sparsam gießt, verdirbt ein starker Regenguß einem das Konzept und die Kohlrabis können platzen.(Auch unter Mulch kann der Boden knochentrocken sein.)
soso

Re:warum platzen kohlrabi

soso » Antwort #11 am:

wenn man vor dem mulchen kräftig wässert ...und der Mulch nur 1-2cm beträgt (reicht aus)ist nichts knochentrocken und bleibt bei regelmäßigem wässern auch so (meine Würmer bestätigen dies ;))
Albizia
Beiträge: 4416
Registriert: 25. Aug 2008, 21:57
Kontaktdaten:

Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Re:warum platzen kohlrabi

Albizia » Antwort #12 am:

Mir sind nur einzelne Kohlrabi geplatzt, alle nicht. Und zwar waren es ausschließlich die Pflanzen, an denen Tage zuvor Schnecken die zarte Außenhaut angeraspelt hatten. Der nächste Regenguss ließ genau an den Fraßstellen die Kohlrabi platzen.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
agathe

Re:warum platzen kohlrabi

agathe » Antwort #13 am:

es scheint also eine menge verschiedener auslöser fürs platzen zu geben, danke für die tipps!bei den meinen werden es die überalteten jungpflanzen sein, wieder etwas dazugelernt
Albizia
Beiträge: 4416
Registriert: 25. Aug 2008, 21:57
Kontaktdaten:

Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Re:warum platzen kohlrabi

Albizia » Antwort #14 am:

Dass die Schnecken der Auslöser für das Platzen waren, das allein sicher nicht. Ich denk mal, sie haben nur für die "Sollbruchstellen" gesorgt.Den Rest hat vermutlich die schwankende Wasserversorgung gemacht. Ich gieße wegen Mulchens äußerst mässig.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Antworten