News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenpflege für Anfänger (Gelesen 2540 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Reike

Rosenpflege für Anfänger

Reike »

Hallo,ich habe eine Midsummer geschenkt bekommen und habe keine Ahnung von Rosen. Mein Schwager sagte irgendwann mal, man solle verblühte Blüten abschneiden. Auf dem Ettikett ist die Schere durchgestrichen. Ich bin nun etwas ratlos. Ich dachte auch bisher, dass Rosen geschnitten werden müssen. Kann mir jemand aus meinen Schlamassel helfen? Ach und noch eines, kann ich sie in einen Kübel pflanzen? ich habe nur einen Balkon. Wenn ja, wie groß sollte er sein und was soll ich bei der Erde berücksichtigen. Wann und womit dünge ich Rosen?GrußMareike
lubuli

Re:Rosenpflege für Anfänger

lubuli » Antwort #1 am:

hallo reike,da deine midsummer zu den öfterblühenden rosen gehört, mu0t du sie selbstverständlich nach der ersten blüte ein wenig zurückschneiden, sprich: alles verblühte ab. und dann besorgst du dir beim gärtner oder im gartencenter eine packung rosendünger und düngst nach packungsangabe. klar kannst du sie in einen kübel pflanzen, sollte mindestens 50cm hoch sein, noch höher noch besser. und was die durchgestrichene schere auf dem etiquett bedeutet: dieses ist keine schnittblume für die vase, die blüten halten da vermutlich nicht allzulange, also keine floristenrose.viel freud mit der rose! :Dach so, gute kübelpflanzenerde reicht.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #2 am:

hast da eine unkomplizierte Rose geschenkt bekommen, wie's aussieht, sie hat sogar letztes Jahr in Baden-Baden den Hauptpreis bekommen. Da sie noch recht neu ist, von 2008, haben sie wohl noch nicht so viele Leute.
Reike

Reike » Antwort #3 am:

Danke lubuli!Ich werde gleich morgen losziehen und einen hohen Kübel suchen und Rosendünger mirbringen.
Antworten