News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Neu dabei/ Suche Bodendecker Rose (Gelesen 845 mal)
Neu dabei/ Suche Bodendecker Rose
Hallo zusammen,habe von dem Forum auf einer offenen Garten Tour (Juni 2009) in Groshansdorf erfahren und bin nun eine Neue hier. Seit einiger Zeit begeistere ich mich für Rosen und bin noch Anfängerin, die hier sicher noch viele gute Tipps von Euch bekommen kann bei der Neugestaltung meines Innenhofes.Ich suche derzeit eine Strauch oder Bodendecker Rose die ich unter meinen Japanischen Schlitzahorn gut pflanzen kann. Der Ahorn verändert im laufe der Sasion sein Farbkeid von hellgrün über zart gelb bis hin zu roten Blättern (Sangokaku). Daneben stehen die Rosen Abrahm Darby und Charles Austin. Ich möchte keine weisse Rose und von der Höhe max. 0,65 m.Ich freue mich über Eure Vorschläge und Anregungen.Vielen Dank.Eure Sunrice [flash=200,200]http://[/flash][flash=200,200]http://[/flash][flash=200,200][/flash]
Re:Neu dabei/ Suche Bodendecker Rose
Hallo und Willkommen,einen netten, kleinen Strauch bildet 'Sedana', in dieser Farbe hat sie als Kleinstrauchrose wenig Konkurrenz.
Grüße
invivo
invivo
Hallo Sunrice,auf deine Anforderungen könnte man ja viele Rosen empfehlen, aber da ich diese gerade wieder im Garten bewundert habe, hier mein Tipp: Amber Sun, eine Bodendeckerrose von Kordes. Sie wird etwa 50 cm hoch, hat supergesundes Laub und ein schönes Farbspiel in der Blüte. Anfangs hellorange, dann kupfer- bis cremegelb, etwas apricot ist auch dabei. Duftet sogar ein wenig. Sie steht bei mir auch vor einem Acer (zwar kein Schlitzahorn, sondern ein capillipes) und zwischen zwei gelbblühenden Engländern und sieht einfach perfekt aus. 
Amber Sun würde ich allerdings als ernsthafte Konkurrenz betrachten.OT: ich mach das jetzt nur, weil ich immer noch das Zitieren übeOT Endein dieser Farbe hat sie als Kleinstrauchrose wenig Konkurrenz.
Hallo zusammen,herzlichen Dank für Eure Vorschläge, bisher kannte ich diese Rosen noch nicht. Gefallen mir sehr und ich werde sie auf meiner Auswahliste mit aufnehmen. Wer die WAHL hat, hat die QUAL am liebsten hätte ich sie alle, doch so gross ist mein Innenhofgarten leider nicht.Werde meine Entscheidung dann demnächst ins Forum stellen.Sonnige GrüsseSunrice
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
willkommen bei den rosenverrückten :Din der nähe eines kleinen ahorns im farbspiel grün, gelb, rot... und rosen in gelb-apricottönen kann ich mir sowohl von der blüte auch als vom wuchs die mutabilis gut vorstellen, die ich ja eh genial finde 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)