News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Winzige "Fliegen" auf Tomaten => Blattläuse (Gelesen 2410 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
KölnKräuter

Winzige "Fliegen" auf Tomaten => Blattläuse

KölnKräuter »

In Köln bei uns im Innenhof ist momentan eine aberwitzige Invasion kleiner Fliegen. Die sind zu abertausenden im ganzen Innenhof, es wuselt in der Luft geradezu. Einige (vielleicht 50-100) haben sich auf meinen Tomaten niedergelassen und es sieht so aus als würden sie weder wegfliegen wollen noch den Tomaten etwas zu leide tun. Sieht so aus - drum die Frage.Ich habe mal ein paar Fotos davon gemacht:Bild Bild BildWeiß jemand, was das für Tierchen sind und ob sie irgendwie schädlich sind? Momentan entferne ich sie mit den Fingern von der Pflanze, aber eher aus ästhetischen Gründen.Edit: Ich habe den Titel mal angepasst
Huschdegutzje

Re:Winzige Fliegen sammeln sich auf den Tomaten

Huschdegutzje » Antwort #1 am:

schätze mal, das sind Blattläuse :-\
KölnKräuter

KölnKräuter » Antwort #2 am:

*PANIK* dann werde ich sie mal weiterhin entfernen. Was ich seltsam finde: Die bewegen sich absolut nicht, sitzen einfach auf den Stengeln und chillen. Auch wenn man sich nähert, bleiben sie sitzen und lassen sich beiseite nehmen. Und heftig finde ich dann auch die Schwärme im Innenhof. Da sind definitiv tausende von den Biestern.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #3 am:

lies mal hier Blattläuse Gruß Karin
KölnKräuter

KölnKräuter » Antwort #4 am:

Vielen Dank für den Hinweis, es sind wohl wirklich Blattläuse: http://www.rundschau-online.de/html/art ... 1.shtmlIch habe die Läuse, die sich seltsamerweise nur an den Tomaten getummelt haben, manuell eingesammelt (ca. 100-150 Stück) und dann die Tomaten mit einer Schwarztee-Kaffee-Mischung eingesprüht.
Antworten