News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
35°C im Schatten hatte auch meine Nachbarin gemessen. Dann fing es doch unerwartet (und unangekündigt) an zu regnen, erst dicke Tropfen, dann ein richtig satter Guß. War aber schnell vorbei. Na ja, habe ich gedacht, besser als nix, und habe mich in die Karre gesetzt, um den Wocheneinkauf zu erledigen.Auf dem Weg zum Einkaufszentrum in Krefeld-Oppum stand das Wasser 25 cm hoch in den Straßen, mein kleines Auto ist aufgeschwommen! Vor dem Einkaufszentrum eine Riiiiiiiiiesenpfütze, ca. 100 m² - wer rein oder raus wollte, mußte entweder die Schuhe ausziehen oder naß werden. Drinnen war gut ein Drittel der Gänge gesperrt, weil es durchs Dach regnete und die Dämmplatten aus der Decke wie volle Schwämme auf die Ware und die Kunden platschten, wären draußen ein weiterer Starkregen runterging... Jedenfalls brauchte ich heute nicht gießen.
Hier ging soeben ein schwaches Gewitter nieder, mit den obligatorischen 5 Litern/qm, zur Zeit jeden Tag. Man braucht nicht gießen, die frisch getopfte Ware wird ausgestellt und gratis angegossen. Praktisch und gut. Trotzdem reicht es langsam und man sehnt sich nach heißem und trockenen Wetter.
Punkt 12 Uhr kam ein Gewitter mit 15 mm Platzregen. Die Angestellten sind in eine Halle geflüchtet und konnten nicht zur Pausenecke. Zwei Blitze schlugen auf dem Gelände ein - die Fingerspitzen hätten gekribbelt und die Härchen auf dem Arm abgestanden. Halb fünf kam das nächste Gewitter, wieder mit Wolkenbruch und Platzregen, dieses Mal waren es über 30 mm Regen. Jetzt ist alles schön nass.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Bei uns gab es 8 mm innerhalb einer Viertelstunde, die schlimmste Trockenheit ist als erstes mal vorüber und in den nächsten Tage soll es weiterhin gewitterhaft bleiben.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Guten Morgen,16°C und überm See und in Richtung Salzburg Freilassing hängt das übliche Morgengewitter. Gestern gab es gegen 17:00 ein fettes Gewitter mit rund 30 Liter, der inzwischen gewohnte Vollwaschgang für die Pflanzen.