News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Staude - Linum flavum (Gelesen 4254 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Welche Staude - Linum flavum

partisanengärtner »

Diese gelbe Staude blüht im Garten eines verstorbenen Pflanzensammlers. Die jetzige Besitzerin meint es könnte eine Johanniskrautart sein.edit:// Gesuchten Namen im Betreff eingefügt! LG., Oliver
Dateianhänge
gelbe-Staude-axel.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

Re:Welche Staude

partisanengärtner » Antwort #1 am:

Nochmal von nah.
Dateianhänge
gelbe-staude-axel1.jpg

Axel
sarastro

Re:Welche Staude

sarastro » Antwort #2 am:

Sieht nach Linum flavum aus.
partisanengärtner
Garten-pur Team

Re:Welche Staude- Linum flavum

partisanengärtner » Antwort #3 am:

Danke Sarastro, wär ich nicht drauf gekommen. Alle Linum die ich kenne 8) haben die charakteristischen Kapseln und die sind mir bei dem nicht ins Auge gesprungen.Ist sehr pflegeleicht hat lang ohne Pflege ausgehalten. Abgesehen von gelegentlicher Motorsense. Ich darf mir einen Ableger machen. Würde mich nicht wundern wenn die aus Samen stammt die hier auf der schwäbischen Alp gesammelt wurden. Bei dem hat der Botanische Garten Führungen gemacht. Sein Garten war voll Kostbarkeiten die er aus Samen gezogen hat. Leider sind seine Aufzeichnungen nicht zugänglich. Ist aber nicht die Sorte Kompactum wächst nicht so gestaucht.

Axel
sarastro

Re:Welche Staude - Linum flavum

sarastro » Antwort #4 am:

Der gelbe Lein gehört(e) zur Standardausrüstung eines jeden Gartencenters mit halbwegs guter Staudenauswahl. Die Vermehrung geschieht durch Aussaat.
Antworten