News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vermehrung von Rosen: Tips und Tricks (Gelesen 153670 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Matthias

Re:Vermehrung von Rosen: Tips und Tricks

Matthias » Antwort #45 am:

Nochmal zum THema Wurzeltyp bei Stecklingsrosen.Bei mir stimmt es , daß die meisten Untalagen, eine Hauptwurzel haben. Die Stecklingepflanzen haben einen Wurzelballen mit mehreren kräftigen Haupfwurzel, die sich sternförmig verteilen.
Mit Unterlagen sind sicher Wildrosen gemeint. Beim umpflanzen ist mir aufgefallen, dass diese sehr lange Wurzeln haben. Bei meinen wurzelechten Rosen sind mehrere sternförmige Wurzeln vorhanden, je nach Sorte nur kurz bis 30 cm lang, bei anderen Sorten schon mal bis zu 1 m gewesen, z.B. bei der Moosrose 'Henri Martin' und bei 'Celsiana'.
Es stimmt nicht, daß wurzelechte Rosen weniger WInterhart sind. Diese Pflanzen kann ich so tief Pflanzen wie ich will, und darum findet sich tief unten immer ein Auge aus dem sie wieder austreieben kann. Es stimmt auch nicht, daß sie nicht gut wachsen, manchmal galube ich das Gegenteil ist der Fall.
Stimmt, diesselbe Erfahrung habe ich auch gemacht. Entgegen Rolands wurzelechten Rosen wachsen meine ausschließlich unter Freilandbedingungen in Zone 7. Als Beispiel hatte ich schon mal Buff Beauty genannt, meine veredelte ist vor 2 Jahren im Winter mitsamt Unterlage erfroren! Der bewurzelte Steckling hat überlebt, friert manchen Winter auch etwas zurück, ist aber noch nie ganz bis zum Erdboden zurückgefroren. Auch wurzelechte Rosen pflanze ich prophylaktisch 20 cm tief. Daher treiben diese immer wieder aus einem Auge in der Erde aus, falls es mal zu einem Frostschaden kommen sollte. Auf ein anhäufeln verzichte ich.
Matthias

Matthias » Antwort #46 am:

Ich bin übrigens - anders als hauptsächlich zum Beispiel Roland -eine Verfechterin bzw. Praktikerin der Stecklingszucht ohne Blumenpott und Plastikhaube. Also, einfach im Garten in die gewachsene Erde. Werde demnächst noch mal was dazu dann auch schreiben!
Sonnenschein, das wird sicherlich interessant sein zu erfahren wie jeder seine wurzelechten Rosen erzeugt. Wenn ich deine Klima- und Standortbedingungen hätte, würde ich sicherlich auch ohne Abdeckung vemehren.Ich stecke meine Stecklinge im Sommer an einem halbschattigen Standort, unter einem gelochten Folientunnel, wo nur die Giebelseiten zum besprühen der Pflanzen geöffnet werden.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #47 am:

Ich empfinde die Diskussion als außerordentlich interessant, zumal ich auch ein paar Rosen selbst aus Stecklingen großgezogen habe und mit dem Erfolg sehr zufrieden bin. Wiewohl absoluter Rosen-Laie (oder gerade deshalb) darf ich hier Christoph Kruchem zitieren, einem Gärtner, dem man wohl sehr viel Erfahrung attestieren muss:Über wurzelechte Rosen:"...führt zu einer erheblichen Erhöhung der Lebenserwartung...""Falls Sie wie...wie ich Rosen bevorzugen, die keine Wildtriebe bringen und dazu noch ein Menschenleben lang halten ...""Teehybriden bzw. Edelrosen müssen hier leider (in seinem Angebot; Anm. Hortu) fehlen: ihre Fähigkeit zur Ausbildung eines zufriedenstellenden eigenständigen Wurzelsystems gingen durch züchterische Bearbeitung in der Regel verloren..."
Theodor

Theodor » Antwort #48 am:

HalloIch habe die Diskussion auch mit Interesse verfolgt. Leider bin ich jetzt bei so vielen Tips, ein wenig duselig im Kopp z.B.1. Matthias geht hin und hat seine Rosen 30-40cm unter der Veredlungsstelle gepflanzt. Wo kann ich über diese Art der Vermehrung mehr lesen ohne lange suchen zu müßen. Ist es ihm bei allen Rosen gelungen?2. Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß man Edelrosen ohne Okulieren können vermehren kann? Einfach einen Steckling in die Erde stecken das wars? Da ich ein Rosendummi bin, wäre es nicht schlecht wenn es eine Schritt für Schritt erklärung mit Bildern gäbe. Wo finde ich so was in der Art? 3. Roland`s Gewächshausvermehrung hier im Garten wartet eine sehr schöne Gloria Dei darauf das ich sie vermehre. Ich habe auch einen Wintergarten und ein unbeheiztes Gewächshaus. Wäre es für mich sinnvoll näher in Roland praktiken einzusteigen? Wo kann ich darüber mehr lesen um mir den Einstieg zu erleichtern?HAaG Theodor
Dateianhänge
eisrosen003.jpg
LG Theodor

wer schreibfehler findet, der kann sich diese gerne nehmen und in seinem garten stellen. Kostenlos natürlich!
Heinone

Heinone » Antwort #49 am:

HAaG Theodor
Hampelnd auf altem Gartenstuhl?Hier abends am Gähnen?Hoffend auf allgemeines Gebrabbel? ;D 8) :-XWillkommen im Klub, Theodore!
Theodor

Theodor » Antwort #50 am:

Hi Heinone Da kommste nie drauf :P ist ja ausser der Norm ;) aber ich verrate es dir mal ;DHappy Aquaristik and Gardening ;DLG Theo
LG Theodor

wer schreibfehler findet, der kann sich diese gerne nehmen und in seinem garten stellen. Kostenlos natürlich!
Heinone

Heinone » Antwort #51 am:

Auweia (duck und weg)
Matthias

Matthias » Antwort #52 am:

Ich habe die Diskussion auch mit Interesse verfolgt. Leider bin ich jetzt bei so vielen Tips, ein wenig duselig im Kopp z.B.
Hallo Theodor,willkommen im Rosenforum. Wenn du spezielle Fragen zur Vermehrung von Rosen hast, dann bist du hier richtig. ;)
1. Matthias geht hin und hat seine Rosen 30-40cm unter der Veredlungsstelle gepflanzt. Wo kann ich über diese Art der Vermehrung mehr lesen ohne lange suchen zu müßen.
Am ehesten indem du mich fragst. :) Ich habe in meinem Garten leichten Sandboden und pflanze alle neu gekauften Rosen mit der Veredlungsstelle 30-40 cm tief um zu erreichen, dass sie schnell auf eigenen Füßen wachsen und wurzelecht werden. Das ist mir bis jetzt auch mit allen in den letzten 6 Jahren gepflanzten Rosen gelungen.Zu deinen Fragen zu Teehybriden, Okulieren habe ich nicht soviel Wissen, da kann dir Roland mehr dazu sagen.
Heinone

Heinone » Antwort #53 am:

Ich habe in meinem Garten leichten Sandboden und pflanze alle neu gekauften Rosen mit der Veredlungsstelle 30-40 cm tief um zu erreichen, dass sie schnell auf eigenen Füßen wachsen und wurzelecht werden. Das ist mir bis jetzt auch mit allen in den letzten 6 Jahren gepflanzten Rosen gelungen.
Dann müßte das bei mehrttriebigen ja eigentlich eine perfekte Vermehrungsmethode sein... :-X
Theodor

Theodor » Antwort #54 am:

Hallo MatthiasDanke erst mal für deine InfosWas mich noch intressieren würde, konntes du in den 6 Jahren noch Mitschreiter gewinnen, die genau so wie du Rosen vermehren. Hast du eine Liste erstellt, in dem du alle so vermehrten Rosen aufführst. Das würde mich persönlich sehr interssieren. Du könntes ja auch dabei schreiben wie weit ungefähr die Rose die Ausläufer treibt.LG Theo
Dateianhänge
Gloria_dei001.jpg
LG Theodor

sonnenschein

sonnenschein » Antwort #55 am:

Na toll, Theo, so lange eine so tolle Seite erscheint, wenn man deine Seite aufruft, gibts keine Infos von mir!
Es wird immer wieder Frühling
Heinone

Heinone » Antwort #56 am:

Na toll, Theo, so lange eine so tolle Seite erscheint, wenn man deine Seite aufruft, gibts keine Infos von mir!
hä?21:36 Habe gerade Theo's Antwort auf sonnenscheins kritische Anmerkung gelesen. Ich hatte mir Theo's Seiten angesehen und nichts bemerkt, was Mißfallen hätte erregen können. Ich kann mir aber jetzt denken, was es ist... Pop up-Fenster sehe ich nämlich nicht, weil ich die komplett gesperrt habe. Und ich weiß kaum noch, wie Pop up-Fenster aussehen, weil ich wie viele andere hier den Firebird/Firefox-Browser benutze. Absolut empfehlenswert! Mit diesem ;D Browser braucht ihr euch nicht von unerwünschtem Mist terrorisieren lassen!!
Matthias

Matthias » Antwort #57 am:

Was mich noch intressieren würde, konntes du in den 6 Jahren noch Mitschreiter gewinnen, die genau so wie du Rosen vermehren.
Um mal ein Mißverständnis auszuräumen. Ich habe in erster Linie meine Rosen tiefer gepflanzt, um sie vor Frost zu schützen, da ich sie oberirdisch nicht anhäufeln kann, weil überall herum Stauden und Blumenzwiebeln wachsen. Dabei merkte ich dann, dass einige sehr schnell Ausläufer gebildet haben.
Hast du eine Liste erstellt, in dem du alle so vermehrten Rosen aufführst. Das würde mich persönlich sehr interssieren. Du könntes ja auch dabei schreiben wie weit ungefähr die Rose die Ausläufer treibt.
Nein darüber habe ich keine Aufzeichnungen, da ich es als Hobby betreibe. :)
Theodor

Theodor » Antwort #58 am:

@Sonnenschein
Danke erst mal für die nette Begrüßung! Es tut mir sehr leit, dass du dir so schlimme popups ansehen muß. Diese Seiten habe ich nur verübergehend bei airmode geparkt. Das ist eben so, wenn man etwas kostenloses in Anspruch nimmt. Jetzt habe ich erst mal meine Gartenseiten verlinkt. Wenn du dich nicht weiter an meine Diskussion beteiligen möchtes, ist es nicht mein Problem. Was haben meine Seiten damit zu tuen? :kopfschüttel: Ich kann gerne auf solche Äusserungen verzichten. Den solche Äusserungen sind kontraproduktiv und tragen nicht zu einer sachlichen Diskusion dabei.@ Matthias Ah ich verstehe dann war alles nur reiner Zufall? LG Theo
LG Theodor

Martha

Martha » Antwort #59 am:

Roland kannst du mir mal kurz schreiben, welche Temperatur du jetzt in deinem Gewächshaus hast? Ich habe mich heuer auch vom allgemeinen Stecklingsfieber anstecken lassen ;D Bei Frühjahrsstecklingen habe ich keine Ausfälle, bei den Herbststecklingwen schon. Es könnte aber auch daran liegen, dass ich einige der Herbststecklinge in ein Bewurzelungspulver getaucht habe. War vielleicht zu stark, nicht geeignet oder was weiß ich, ich gebe dem die Schuld.Einige habe ich bis zum Hals im Garten eingeraben, einige sind im Keller und die besonders Schönen habe ich an einer Fensterbank in einem Raum mit ca. 8°. ( Hab' ja nicht so viele wie Roland ;D) Deswegen würde mich deine Temperatur interessieren, Roland. (also nicht deine, die im Gewächshaus natürlich)Martha
Antworten