News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen (Gelesen 371947 mal)
Moderator: cydorian
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
Naja, sind 5 Jahre noch jung für ne Zwetschge?
Hast du die abgefallenen Früchte mal näher angeschaut? Es könnte sein, dass der Pflaumenwickler am Werk war.Bei meiner Hauszwetschge und Nancy Mirabelle ist es jedes Jahr das Gleiche, super Fruchtbehang und nach einer "Nacht-und-Nebel-Aktion" liegen 3/4 der Früchte am Boden, angestochen vom Pflaumenwickler. Trotz Pheromon-Fallen... 

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Hab' ich noch nicht geguckt. Wie sieht das aus, einfach an einer Stelle angestochen oder wie oder was. Wäre ja schade, aber zumindest eine Erklärung.L.G. und Danke
Hallo steinobstfans! Kennt jemand eine pflaume namens 'bleue de belgique'?
@ zwerggarten, schau mal bei ebay dort kannst du eine kaufen und dort gibt es auch eine nichtssagende positive Beschreibung. Die Luxemburger, Belgier und Niederländer haben die Sorte öfter im Angebot. Dort habe ich sie auch schon als Zweisortenbaum für kleine Gärten gesehen. Evtl. auch wegen der Befruchtung.
das kann doch jetzt nicht noch eine bleue de belgique werden?!zwerggarten hat geschrieben:das ist alles ziemlich spannend, mit den pflaumensorten... heute habe ich eine interessante seite gefunden, die hier vielleicht schon bekannt ist; aber dort gab es auch hinweise zu meiner 'bleue de belgique' aka 'belgian purple':brogdale horticultural trust - national fruit collection - plum... wenn ich glück habe, ist die 'belgian purple' die richtige sorte - oder wenigstens eine ähnliche...

Im Jahresheft 2009 des Pomologenverein e.V. hat man auf 28 Seiten den Themenschwerpunk Pflaumen & Co. gewählt. Demnach soll demnächst ein Standardwerk für die Pflaumensortenbestimmung herausgegeben werden.
Liebe Grüsse Crispa
Das ist ja mal eine schöne Meldung!Find Steinobst einfach lekkkkkkker!Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
Landfrau in dem Jahresheft wird auch von der wiedergefundenen "Liefländische Gelbe Pflaume", welche eindeutig identifiziert werden konnte, berichtet. Sie hat halbgefüllte Blüten welche bei Pflaumen eine Seltenheit sind. Finder ist Echart Brandt, aus 21712 Großenwörden, welcher dort eine Baumschule betreibt. Ich hoffe, dass man sie dort demnächst auch kaufen kann.
Liebe Grüsse Crispa
offenbar doch!...das kann doch jetzt nicht noch eine bleue de belgique werden?!![]()
![]()

- Giaco85
- Region: Küste
- Höhe über NHN: 4
- Bodenart: humoser Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
54 N 13 E
@alle fans von Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und ZwetschgenIch suche die Mirabelle, welche unter ähnlichen Bedingungen das beste Aroma ausbildet:-Flotows Mirabelle (Frühe Mirabelle Mitte-Ende Juli?)-Mirabelle von Nancy-Herrenhäuser Mirabelle-Metzer MirabelleKann jemand eine Rat geben.VGGiaco
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Definiere "ähnliche Bedingungen" und definiere "bestes Aroma". Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.Die Mirabelle von Nancy ist jedenfalls die verbreitetste, wohl nicht ohne Grund.
- Giaco85
- Region: Küste
- Höhe über NHN: 4
- Bodenart: humoser Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
54 N 13 E
Danke für die schnelle Reaktion cydorian :DNun vergleichbare Bedingungen meine ich, wenn alle Sorten unter gleichen Bedingungen wachsen würden.z.B. keine Spätfröste, sandiger Lehm Bodenwertzahl ca 70, Windgeschützt, Sommer trocken Juni - Oktober ca. 250 mmAroma: nun es ist wahr, dass die Geschmäcker verschieden sind.z.B. süss, leicht blumig in Richtung Pfirsich gehend, saftigVGGiaco
Das beste Aroma soll nach Meinung derjenigen die mehrere Sorten haben wohl die Metzer Mirabelle haben. Ich kann das selbst (noch) nicht beurteilen, da meine vor ca. 4 Jahren gepflanzte Metzer Mirabelle noch nicht getragen hat. Bei der Herrenhäuser Mirabelle ist das Problem, dass sie beinahe ausgestorben ist. Ich suche schon seit fast 2 Jahren Reiser von ihr, oder auch einen fertigen Baum und bin bisher nicht fündig geworden. Es gibt auch noch eine weitere alte Sorte, die frühe Mirabelle von Bergthold, die war auch fast ausgestorben, ist aber inzwischen wiederentdeckt worden und wird auch schon wieder von einigen Baumschulen angeboten.@alle fans von Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und ZwetschgenIch suche die Mirabelle, welche unter ähnlichen Bedingungen das beste Aroma ausbildet:-Flotows Mirabelle (Frühe Mirabelle Mitte-Ende Juli?)-Mirabelle von Nancy-Herrenhäuser Mirabelle-Metzer MirabelleKann jemand eine Rat geben.VGGiaco
Diese Seite habe ich auch schon gelesen! Aber dort habe ich auch keinen "Anbieter" für die Herrenhäuser gesehen, oder habe ich da vielleicht etwas überlesen?
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Dort ist man ebenso ratlos 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung