News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine 2009 (Gelesen 50290 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- hansihoe †
Re:Veredelte Steine 2009
C. barbata (auch alpina) ist nur 2 jährig und muss sich daher rasch (oft ohne Blüte) verabschieden. Ist auch eine eher hochalpine Pflanze, die aber leicht durch Samen zu vermehren ist! Einfach Samen aufstreuen und in 2 Jahren (oder jährlich) blühen sie ziemlich sicher! Samen habe ich immer oder sammle sie in den Bergen.Junka, ein Standortwechsel wird Dir also gar nicht bringen!Anbei ein Bild von einem echten G. cruciata. Man beachte die Anzahl der Blütenblätter! Im Handel sind meist ähnliche G., aber großteils irgendwelche (schönen) Hybriden, leider nicht echt.LGHans
Strauch, Halbstrauch oder Staude?Ich weiß es nicht. Kennt jemand den Namen?
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kriecht über Stock und Stein: Thymus alpestris, ein Mitbringsel aus den Schweizer Bergen.
Viele Grüße aus der Rureifel
Überreich blüht diese Campanula-Art. Links im Hintergrund rafft sich ein Seidelbast noch einmal auf.
- Dateianhänge
-
- Campanula_fars_2009.jpg (79.78 KiB) 133 mal betrachtet
kannst du was zur herkunft sagen fars?Strauch, Halbstrauch oder Staude?Ich weiß es nicht. Kennt jemand den Namen?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Leider nein. Das Gewächs tauchte erstmals im vergangenen Jahr auf. Könnte eingeschleppt sein. Oder eine Pflanze, die ich vor sehr langer Zeit gekauft habe, die aber sehr lange gebraucht hat, bis sie sichtbar wurde.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich tippe auf den Färberginster - Genista tinctora.
Viele Grüße aus der Rureifel
Danke, wallu.Kingdon-Ward's "Pink-Baby" (= Rhododendron pumilum) macht mir die Freude, noch einmal nachzublühen. Ein nur 10-15 cm hoher Rhododendron, der sich wunderbar in Steinnischen schmiegt.
Und dann noch ein zwergiges Allium, nur 10 cm hoch, das in nicht blühendem Zustand immer nur haarscharf dem Jäten entkommt.
sehr schön fars...weißt du was über die herkunft? so einen winz-kandidaten habe ich auch. soweit ich mich erinnere war als herkunft das vitoscha-gebrige (bulgarien) angegeben. um die 10 cm hoch geistert dieser zwergige allium seit jahren durch den steingarten ohne lästig zu werden. wahrscheinlich rupfe ich ihn auch ab+an aus versehen
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Mein Allium soll irgendwo aus dem Himalaja stammen oder was Chinesisches sein.
-
Gartenhexe
Hi ebbie!Parnassia palustris macht mich ganz heiss!!!Will sie in der Sonne stehen? Wo bekomme ich sie her?Bei uns am großen Teich (80 qm mit Sumpfzone) sollte sich für dieses Schmuckstück ein Plätzchen finden.LG Henriette
- hansihoe †
Ich bin zwar nicht ebbie,aber Parnassia pulustris will es sonnig und eher feucht. Ist aber nur zweijährig, aber der Samen keimt leicht, sodass man am Standort immer Blüten haben müsste.LGHans
Hallo Henriette,immer nasse Sumpfzone bei guter Besonnung müsste paasen. Parnassia palustris benötigt auch keinen Kalk (wie es immer wieder angegeben wird), sondern kann zu kalkempfindlichen Pflanzen, wie z.B. Pinguicala grandiflora gepflanzt werden. Sie ist, zumindest bei mir, keinesfalls zweijährig sondern ausdauernd und blüht regelmäßig und gut, bestockt sich aber nur langsam.Auf die Schnelle habe ich diese Gärtnerei gefunden, die die Pflanze anbietet.