News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pflanzsitzbank (Gelesen 4064 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
thegardener

Pflanzsitzbank

thegardener »

Angeregt durch eine alte Gartenpraxis hatte ich im Frühjahr den Impuls die zahlreichen herumliegenden Steine in eine Sitzbank zu verwursten . Vorhanden waren ein gemauerter Bankunterbau und den wollte ich nicht ausheben ,daher entstand die Kombination aus Steingarten und Sitzplatz .
Dateianhänge
01._07._2009_014.jpg
thegardener

Re:Pflanzsitzbank

thegardener » Antwort #1 am:

Da der ebenfalls vorhandene Teich direkt angrenzt reicht die Luftfeuchtigkeit auch für Ramonda und Pleionen . Die hohen Stauden im Hintergrund geben genug Schatten für die Pflänzchen die absonnig stehen wollen.
Dateianhänge
01._07._2009_015.jpg
thegardener

thegardener » Antwort #2 am:

Und dank eines Purlers gibt es auch einen "Vorbau" der die Pflanzen aufgenommen hat die gar keine Feuchtigkeit mögen
Dateianhänge
14._06._2009_100.jpg
thegardener

thegardener » Antwort #3 am:

Im Übrigen hält der Platz den Gärtner auch in den Pausen beschäftigt : es gibt immer was zu entdecken
Dateianhänge
14._06._2009_093.jpg
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #4 am:

oh, das gefällt mir ja sehr gut, julian! aber ist da wirklich platz zum sitzen? (abgesehen davon, daß gärtni sich ja sowieso selten setzen...)edit: ist dort mein lehm hingegangen?
Susanne

Susanne » Antwort #5 am:

edit: ist dort mein lehm hingegangen?
Er gehört dir?? :o :o Ein hübsches Arrangement, Julian, und fast beliebig erweiterbar...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Zausel

Zausel » Antwort #6 am:

Und dank eines Purlers gibt es auch einen "Vorbau" der die Pflanzen aufgenommen hat die gar keine Feuchtigkeit mögen
Den Vorbau kann ich so recht nicht entdecken.(Ich meinte allerdigs den größeren Vorbau. Von diesen lütten sind noch genug da.)
soso

soso » Antwort #7 am:

Angeregt durch eine alte Gartenpraxis hatte ich im Frühjahr den Impuls die zahlreichen herumliegenden Steine in eine Sitzbank zu verwursten . Vorhanden waren ein gemauerter Bankunterbau und den wollte ich nicht ausheben ,daher entstand die Kombination aus Steingarten und Sitzplatz .
ein schönes Plätzchen ... hier würde ich auch verweilenund Libellen und Eidechsen beobachten wollen...von den kleinen Trockenmauer Bewohner ganz zu schweigen,hast du schön angelegt ;)
Zausel

Zausel » Antwort #8 am:

edit: ist dort mein lehm hingegangen?
Er gehört dir?? :o :o
Das war nicht der, es sei denn, der wäre im Eimer ...(besagten Eimer habe ich kurze Zeit beaufsichtigt, der momentan Vermißte war da nicht drin)
thegardener

thegardener » Antwort #9 am:

:D , joh, der Lehm ist dort reingegangen . Gefüllt ist die Bank mit Kies und Schotter , für die Pflanzen habe ich jeweils das Substrat angemischt je nach Bedarf . Lehmbedarf ist immer ;) .Zum Sitzen bleibt nur Platz für eine Person ::) , aber das reicht zum Molche gucken :) .
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #10 am:

gefällt mir sehr! Außerdem schlau gemacht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #11 am:

ein wirklich hübsches Plätzchen!
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Paulownia

Paulownia » Antwort #12 am:

Schön Deine Sitzbank.Mich erinnert sie entfernt an die alten Steingrotten die wir im Garten hatten.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #13 am:

es gibt immer was zu entdecken
Oh ja, das kann ich bestätigen. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #14 am:

schön :D. Sehr schön.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Antworten