News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Agapanthus - welche Erfahrungen? (Gelesen 337949 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?

Gartenlady » Antwort #810 am:

;D ich finde die Blüten sehr edel 8)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #811 am:

Der Zuwachs mancher Sorten ist so minimal ...
Johanna Gärtner von Heinz-Richard Klose 1991eine wunderschöne Pflanze, die ich blühend kaufte und von der ich nur den Anblick zweier winziger Fächer habe. Aber es tröstet mich, dass sie auch bei anderen Gärtnern nichts wird. Sowas von wörtlich nichts!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #812 am:

Manche Taglilien sind auch so träge, ich habe eine, für die ich sehr viel Geld bezahlt habe und die nach werweißwieviel Jahren immer noch einen einzigen Fächer hat, mit hübschen Blüten die sich nicht aufrecht halten wollen *grrrrrMein White-Heaven-Sämling hat sehr große Blütenbälle mit einem Durchmesser von 25-27cm, heute sieht er so aus
Dateianhänge
White-Heaven-Saemling-Jul0309.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #813 am:

Super Foto! Bei uns wachsen auch langsame Taglilien sprichwörtlich wie Mist. Bloß nicht die Agapanthus, auch ausgepflanzt müssen sie 3 Jahre stehen und man kann düngen wie man will. Von solchen Horsten wie in England kann ich nur träumen! Dabei sind sie auch bei uns winterhart genug. Mein großer Agapanthus bekommt wieder jede Menge Blüten. Er ist ja so alt wie ich selbst und hat einen Durchmesser von mehr als einem Meter. Den Topf kippen wir um und rollen ihn ins Winterquartier.
Irisfool

Irisfool » Antwort #814 am:

@Gartenlady, 8) 8) 8) dann muss ich 'Emilie' nochmals durchmessen nun ist sie ja kugelrund und voll erblüht.Gerade gemessen : 'Emilie' hat 30 cm Durchmesser. Mehr kommt nicht, da sie schon die ersten Samenkapseln bildet. 8)mein White Heaven Sämling hat aktuell 25 cm Durchmesser, aber wie du sehen konntest ist er noch nicht vollkommen offen. Enigma ist ebenso gross.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #815 am:

Bei mir ist Enigma verblüht, aber die Blüte war wohl ebenso groß, aber natürlich viel dichter mit Einzelnlüten besetzt. Die waren aber kleiner als die des Sämling.
Irisfool

Irisfool » Antwort #816 am:

Enigma hat auch 25 cm ist aber auch erst seit heute offen, sie steht schattiger, am Rande vom Zwetschgenbaum. Ich habe sie letztes Jahr gekauft, sie hat erst eine Blüte. :D
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #817 am:

Mein Enigma ist schon 2 Jahre alt, blüht zum ersten Mal, muss schon wieder einen größeren Topf haben. Ich werde nix kaufen bei den Agatagen,ich werden nix kaufen ....nix, nix 8) ::) :P Man liest übrigens ziemlich wenig über diese Agagtage, ob sie überhaupt stattfinden? Welche Aussteller kommen? Wenn die Engländer nicht dabei sein sollten, lohnt es sich kaum.
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #818 am:

Moin,Moin!!
Ich werde nix kaufen bei den Agatagen,ich werden nix kaufen ....nix, nix
....ich schon, bin ja noch so ziemlich am Anfang und glücklich mal was anderes als bei uns zu sehen. :D :D Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #819 am:

meine güte - und ich bin schon froh, dass nach drei oder vier jahren endlich mal wieder mein 'peter pan' blühen will... ::)
Irisfool

Irisfool » Antwort #820 am:

Mein Peter Pan blüht und ich bin richtig stolz den echten von pumpot bekommen zu haben. Hier sagten die Züchter, dass da schwer dranzukommen sei, da 1000e Sämlinge davon kursieren und sie auch nicht mehr mit Sicherheit sagen könnten was der echte sei. Heute Morgen habe ich eine White Heavenblüte mit 18 Blütenblättern mit Back in Black bestäubt. Drückt mir die Daumen, dass das was wird! :D
Irisfool

Irisfool » Antwort #821 am:

Enigma
Dateianhänge
A9762a_Small.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #822 am:

Nochmals 'Emilie' am Verblühen, daneben meine Hand als Grössenvergleich.
Dateianhänge
A9764a_Small.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #823 am:

'Back in Black, beinahe offen. Er ist dunkler als er hier rüberkommt.
Dateianhänge
A9766a_Small.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #824 am:

Éin anderer 'Marianne- Sämling , der ihr in Form und Doldengrösse gleicht wobei aber der mittelstreifen der Blüte etwas dunkler ist als bei ihr. Der andere Marianne- Sämlich ist fast doppelt so gross und wesentlich dunkler, hat wohl 'Pacific Ocean' mitgemischt daneben stand sie nämlich ;D ;D
Dateianhänge
A9777a_Medium.JPG
Antworten