News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Juli-Bilder 2009 (Gelesen 32647 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Faulpelz

Re:Juli-Bilder 2009

Faulpelz » Antwort #60 am:

Stimmt. Hier ein Foto mit dem annähernd 'richtigen' Farbton:
Ja Thomas, viiiiel besser. Der grüne Hintergrund zu diesem Blau sieht auch toll aus.
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #61 am:

@Evi, es geht auch mit 60mm wie man sieht :D besonders gut gefällt mir das erste Foto, da sitzt der Fokus vorne und es ist ein schöner Schnitt. Beim letzten Foto ist die Schärfeebene nicht ganz optimal.@Thomas, so finde ich die Blauriesin auch ganz toll.Du hast recht, mehr Diagonale wäre für die Blue Bird gut gewesen, mal sehen, ob ich es noch mal hinkriege, ich bin auf Morgensonne angewiesen, nur dann ist die Rose im HG beleuchtet und das muss ja sein für den pastelligen HG ;) (macht echt Spaß mit den Pastellfarben zu experimentieren). Inzwischen habe ich das Foto etwas gedreht, da es ein Ausschnitt ist, hatte ich noch genügend Substanz.
Irisfool

Irisfool » Antwort #62 am:

Juli-Dramaturgie ;)
Dateianhänge
A9768a_Large.JPG
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #63 am:

Hallo,ich habe mir soeben Eure schönen und interessanten Fotos vom Juli-Beitrag angesehen.... Ganz besonders gefällt mir das Eingangsfoto von gartenlady, die weiße Spinne auf der rosa Blüte von Evi, der Ehrenpreis von Thomas und die Lupine von Frank. Und nicht zuletzt auch die hellgelbe Taglilie von Sternenzwerg.@Sternenzwerg: hat die H. citrina wirklich so ein helles, kühles Gelb? Gefällt mir ganz toll so.Ich habe mich mit der Kamera in einem Kornblumenfeld "herumgetrieben":4_Juli 2009, 518,kl_28, Cent_ cyanus, Ei4_Juli 2009, 526, Centaurea cyanus, 2 Bl4_Juli 2009, 237,kl_ Centaurea cyanus, E4_Juli 2009, 520,kl_ Centaurea cyanus, 14_Juli 2009, 552,kl_23, Centaureus cyanu4_Juli 2009, 311,kl_21, Centaureus cyanuLiebe Grüße,Brigitte1
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #64 am:

@Evi, es geht auch mit 60mm wie man sieht
Birgit, die habe ich mit dem Telezoom 70-200 gemacht.Brigitte, die Kornblume ist eine sehr dekorative und fotogene Pflanze. Ich würde versuchen, mit noch mehr Offenblende zu fotografieren, damit die aparte Blüte noch besser zur Geltung kommt. Auf einem ist es dir schon recht gut gelungen.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Irisfool

Irisfool » Antwort #65 am:

Nach dem Gewitter!
Dateianhänge
A9805_Large.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #66 am:

diese ebenso.Nennen wir es einmal kreative Unschärfe ;D ;D ;D ;)
Dateianhänge
A9813a_Large.JPG
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #67 am:

Brigitte, die Kornblume ist eine sehr dekorative und fotogene Pflanze. Ich würde versuchen, mit noch mehr Offenblende zu fotografieren, damit die aparte Blüte noch besser zur Geltung kommt. Auf einem ist es dir schon recht gut gelungen.LG Evi
Welches Foto meinst Du denn? Ich finde eigentlich, dass bei allen die Blüte gut zur Geltung kommt (habe natürlich die besseren Fotos herausgesucht ;) ). Mir selbst gefällt das 4. Foto (v.ob.) am besten.Liebe Grüße,Brigitte1
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #68 am:

@Brigitte, mir gefält auch das 4. Foto am besten, der Hintergrund ist weichgezeichnet, dadurch kommt die Blüte gut zur Geltung. Eine starke Weichzeichnung des Hintergrundes erreichst Du mit einer möglichst großen Blende (d.h. kleine Blendenzahl). Schön wäre jetzt noch, wenn die Blüte nicht genau in der Mitte des Bildes wäre.@Evi,
Birgit, die habe ich mit dem Telezoom 70-200 gemacht.
::) ;D ;)@Irisfool, das Nachgewitterfoto gefällt mir sehr gut, man spürt noch die Gewitterstimmung. Was ist das auf dem kreativ unscharfen Bild? Das scheint eine interessante Pflanze zu sein.
sternenzwerg

sternenzwerg » Antwort #69 am:

Faulpelz, ja die blüht bei mir noch so voll, drum konnte ich das Bild ja auch machen.Thomas, genau diese Tiefenstaffelung ist es, die mir auch sehr gut gefällt zusammen mit dem unscharfen Hintergrund.Brigitte 1, ja, unsere Hemerocallis citrina finde ich farblich ziemlich identisch mit dem Foto welches ich auf dem Bildschirm sehe, aber dies kann ja varieren, da die Bildschirme bei jedem wohl etwas anders eingestellt sind, aber es ist auch für mich ein kühles, helles Gelb.Schön dass es Euch auch gefällt.Gruss sternenzwerg
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #70 am:

danke für die Anmerkungen...Also, zu den Kornblumenfotos muss ich noch sagen: es ist Absicht, dass bei einigen der Fotos ein "bisschen Gewirr" auf dem Foto ist, das habe ich so gewollt, weil ich wollte einen bestimmten Eindruck der Blumenwiese mit wiedergeben sozusagen (gilt v.a. für die letzten beiden Fotos), aber auch für Bild 3,(wenn auch die Kornblume das Hauptthema ist).Bei Foto 2 (und auch auf anderen, die ich hier nicht gezeigt habe) wollte ich, dass der Raps im Hintergrund (als Muster) sichtbar wird bzw. bleibt, weil ich finde, er hat eine interessante Struktur, und macht das Foto in meinen Augen interessanter, ohne der Blüte die Show zu stehlen. @Sternenzwerg: danke! :) Ich mag nämlich helles, kühles Gelb so gerne.... Daher hatte ich mir mal die 'Corky' gekauft, die gefiel mir dann aber farblich doch nicht so, wie ich sie auf Fotos gesehen hatte, mir war die Farbe zu wenig hell und kühl.Liebe Grüße,Brigitte1
Irisfool

Irisfool » Antwort #71 am:

@ Gartenlady, das ist Asclepias und zwar die, die in Herbst und Wintersträussen die haarigen Ballons liefert. Magst Sämlinge davon haben? Müssen aber Winters rein!
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #72 am:

Ja, einen Sämling davon hätte ich gerne :D :-* Die hast Du doch auch im Staudenthread gezeigt. Allerdings weiß ich nicht, welche haarigen Ballons sie in Wintersträußen liefert.
Irisfool

Irisfool » Antwort #73 am:

Zartgrün/gelbe 5cm grosse bisschen eiförmige Luftballons besetzt mit dunklen Bartstoppeln! ;D ;D Asclepias physocarpa
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #74 am:

ich wollte noch nachtragen, dass ich bei den Kornblumenaufnahmen (und bei Nahaufnahmen meist zur Zeit) bewußt eine hohe Blendezahl gewählt habe bzw. wähle, weil mir die persönl. Schärfentiefe des Hauptbjektes besonders wichtig ist, der Hintergrund muss nicht weichgezeichnet sein, außer dann natürlich, wenn er störend wirkt wie er ist od. nicht ausreichend zurücktritt (dicke Halme, Äste etc).Habe noch ein Foto von einer Distel:4_Juli 2009, 109,kl_ Distel, HG bl_ Getr
Antworten