News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hallo Mein Sidakraut hat komische Blätter?! (Gelesen 1487 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Wunderbaum

Hallo Mein Sidakraut hat komische Blätter?!

Wunderbaum »

Hallo ZusammenIch habe mal wieder ein Problem(weiß garnicht ob es ein ist :-).Und zwar hat mein Sidakraut ein paar flecke auf den Blättern, ich wolte mal hier nachfragen ob jemand mir sagen kann ob das Normal ist nach den Umtopfen oder ob es ein Nährstoff Mangel ist?Hier habe ich ein Paar Fotos:BildBildIch hoffe das mir hier jemand sagen kann was den Pflanzen Fehlen könnte. Wäre über jeden Hinweiß Erfreut..MfG
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.

Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
Flocke

Re:Hallo Mein Sidakraut hat komische Blätter?!

Flocke » Antwort #1 am:

Leider kann ich die Bilder nicht hochladen. Könnten es Tripse sein?LG Flocke
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #2 am:

Ich tippe auch auf Thripse.Die mühselige Arbeit:Blätter regelmäßig mit SChmierseife oder Spüli abwaschen und die Blätter richtig mit den Fingern von Getier befreien. Das alle paar Tag wiederholen, oder Du holst Dir etwas zum spritzen. Wenn, dann sollte es wenigstens von neudor** sein.... :-\Ich habe die Sidamalve, meine ist jedoch noch sehr klein und Keimlinge haben sich teilweise erst sehr spät gebildet und oft sind nach kurzen Trockenphasen erst wieder welche gekeimt.Bei Thripsen bin ich mir auch nicht immer ganz sicher, glaube aber, dass sie sich eher bei Trockenheit ansiedeln. Die Sidamalve mag es auch lieber nicht so feucht, von daher ein schwerder Kompromis. Du hast sie drinnen, oder?
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Wunderbaum

Wunderbaum » Antwort #3 am:

Ne ich habe sie auf den balkon stehn, bekommen jeden tag richtig Sonne, und ich Gieße bei den Wetter jeden Tag.Dachte sie lieben es immer ein wennig feucht??Gruß
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.

Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #4 am:

Ich hab noch mal was recherchiert. Ich habe von dem Namen Sandmalve auf die Bedingungen geschlossen...Aber sie soll es in der Tat lieber feucht mögen, kommt aus Regenwalsgebieten.Ich habe dazu noch einmal einen Link gefunden.Ich habe sie auch dieses Jahr das erste Mal ausgesät.http://www.feenkraut.de/herbs/sidacordifolia.htmlWas mich aber völlig stutzig macht, meine Pflanzen sehen völlig anders aus und haben eher herzförmige Blätter ???Neu dazu: ich habe mal gesucht, ich glaube mein Sidakraut ist was anderes..... :-\
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #5 am:

ich finde irgendwie sieht das nach spinnmilben aus
Wunderbaum

Wunderbaum » Antwort #6 am:

Hmm okayIch habe heute zum ersten mal kleine(kleinst) Tierchen gesehen sind Rot und total klein, sie sind auf und unter dem blatt. Aber Rot da bin ich ein wennig überfragt was das sein könnte und wie man sie wieder los wird. Würde Neem öl gehen?Oder verkraftet das die pflanze nicht da sie schon halb in der Blüte ist?Gruß

Wunderbaum

Wunderbaum » Antwort #7 am:

Hat keiner ne ahnung was das sein könnte, sie sind auch zu klein um davon ein Foto zu machen. Wie gesagt Rot und super klein. Und ich wenn ich sie abmache kommen in den nächsten paar std. wieder neue dazu?Kann man Neem-öl verwenden ?Gruß

cimicifuga

cimicifuga » Antwort #8 am:

rot und klein = spinnmilben (wie schon erwähnt 8) )
Wunderbaum

Wunderbaum » Antwort #9 am:

Super Also kann ich dafür auch Neem-Öl nehmen oder?'Gruß

fips

fips » Antwort #10 am:

Als erstes würde ich die Pflanze lauwarm gut abduschen und schattig stellen und öfter mit Wasser einsprühen.Bei Spinnmilben ist es wichtig, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Bei geringem Befall hilft auch Schädlingsfrei-Neem nicht sofort, es verhindert erst allmählich die Vermehrung der Spinnmilben. In kurzen Abständen kann man vor allem die Blattunterseiten einsprühen. Im Forum habe ich gelesen, dass Neem-Schrot in die Erde eingearbeitet sehr gut vorbeugend wirkt.
Wunderbaum

Wunderbaum » Antwort #11 am:

Super das ist doch mal eine Anleitung danke schön :-)Werde ich gleich mal machen gruß

Antworten