News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wildrosen (Gelesen 21906 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Re:Wildrosen

freiburgbalkon » Antwort #105 am:

bei Deinem bild meine ich direkt die vögel zwitschern zu hören, bei genügend busch und baum wie bei Euch sind sie immer zahlreich ....
leider wars gerade eher ein geschrei - warnrufe der dohlenmutter, die um ihre jungen fürchtete. bei mir wohnen ja auch noch 3 katzen und 3 hunde. rosenfledderinnatürlich 'halte' ich dann zur dohlenmutter, keine frage.....aber als sie in ihrer empörung auf einem rosenstämmchen sass und vor wut in die rosen biss, fand ichs nicht ganz so lustig :osie war auch sehr mutig, griff immer wieder die katzen an und sass zwischendurch auf dem pflock, der den mittelpunkt des rosenkreises markiert (dort soll ein wasserspiel hin)
ich habe große Hochachtung vor Dohlen, nachdem ich gehört habe, wie intelligent sie sind! Die dürften bei mir sogar in Rosenäste beißen, nur bei meinen Sämlingen würde bei mir auch der Spaß aufhören ;).
Raphaela

Raphaela » Antwort #106 am:

Agathe, die Roe auf deinem Foto sieht für mich mehr einer amerikanischen Wildrose ähnlich (R. virginiana z.B.). - Davon, ein Experte zu werden bin ich aber noch ca. 78 Jahre entfernt!
agathe

agathe » Antwort #107 am:

die rose wächst hier im tal wild auf ca 1800 m seehöhe in steilem, felsdurchsetztem gelände
Raphaela

Raphaela » Antwort #108 am:

Das wäre allerdings ein sehr ungewöhnliches Habitat für eine US-Wildrose ;)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #109 am:

Ich würde auch auf Rosa alpina tippen. Es gibt sie in verschiedenen Variationen, bei uns wächst sie in engen Schluchten am Kamp, wo kaum Sonne hinkommt. Typisch sind die hängenden Hagebutten. Das Laub auf deinem Foto ist allerdings dichter.
Schöne Grüße aus Wien!
agathe

agathe » Antwort #110 am:

meine einzige bestimmungshilfe ist "blumen der alpen + nordischen länder" von aichele-schwegler + wenn ich mich schon entscheiden muss zwischen r.rubiginosa + r. pendulina, dann für die zweite (mehr auswahl an rosanen rosen gibt es da nicht)das wahrscheinlich hilfreichere buch von philipps/rix habe ich leider verliehen + weiss nicht mehr an wensie wächst übrigens nur an den allersonnigsten plätzen
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #111 am:

Botanik im Bild ist sehr nützlich für in Ö-land heimisches, frau kann nach familien oder gattungen auswählen. Hier Rosa pendulina infos.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
agathe

agathe » Antwort #112 am:

dann passt es ja eh, vielen dank für den link, brigitte!
tzara

tzara » Antwort #113 am:

als 'wildrosen-anfängerin' bin ich ja sehr vorsichtig mit einem urteil, kann nur nochmal auf die fotos meiner pendulina 'bourgogne' hinweisen - hier klicken - und finde schon, dass sie sich sehr ähneln. aufschlussreich sind ja auch die früchte; die fruchtform kann man zumeist schon im blütenstadium erkennen, direkt unter der blüte. meine beobachtungen liessen darauf schliessen, dass dort schon meistens die typische form erkennbar ist.
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #114 am:

stimmt, meine auch.In der nächsten GP (Gartenpraxis) kommt übrigens ein artikel über wildrosen, von P. Kiermeier.
tzara

tzara » Antwort #115 am:

ist die empfehlenswert, riesenweib? ich komme ja nie in die 'nähe der zivilisation' ;D, sprich: keine läden, wo man mal in eine zeitschrift reinlugen könnte...aber ich könnte jemanden beauftragen, sie mir zu kaufen. artikel über wildrosen klingt gut :Dhm, ich hab grad mal online geschaut - meinst du die ausgabe 8/09?ich habe nun einige hagebuttenfotos der letzten zeit, war aber gerade nochmal im wildrosenbereich und muss feststellen, dass nun schon wieder ganz andere, intensivere farben herrschen :D da werd ich wohl nochmal losgehen müssen.
tzara

tzara » Antwort #116 am:

nun folgen 'hagebutten-impressionen'
Dateianhänge
220609swenzigowii-frucht1-650.jpg
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #117 am:

ist die empfehlenswert, riesenweib?...
ja, schon. Da ein breites spektrum fundiert abgedeckt wird, ist (fast) immer was dabei für die vielen möglichen interessenslagen der leser. Bei den gestaltungsbeispielen bin ich mir nit so sicher, ober die in irgendeiner gestaltungsphilosophie wirklich top sind, aber sie sind meist aus D (dann noch Chelsea, und Chaumont). Die fotoqualität steigt im moment.lg, brigitte
tzara

tzara » Antwort #118 am:

danke für die infos, ich werd mal jemanden losschicken ;) na, gestaltungsbeispiele sind so ziemlich das einzige, was ich nicht brauche ::)
tzara

tzara » Antwort #119 am:

hier die hagebutte der rosa pendulina 'bourgogne'
Dateianhänge
0609frucht-pendulina_bourgogne650.jpg
Antworten