News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Suche folgende Obstsorten..... (Gelesen 1202 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Landfrau

Suche folgende Obstsorten.....

Landfrau »

Moin, es gibt ein paar Obstsorten, die ich gerne von einem Lieferanten beziehen würde, wg. der Versandkosten. Gibt es vllt. die Baumschule, die alles anbietet und die mir bisher entgangen ist?Amelanchier alnifoliaBoysenbeereNavaho (Brombeere)Early Navaho (brombeere)John Downie (Zierapfel)Ecker 1 (Maroni)Danke, Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

Re:Suche folgende Obstsorten.....

andreasNB » Antwort #1 am:

Nicht das ich das jetzt aus dem Stehgreif wüßte ... Ich tät mir einfach 1-2 Gärtnereien suchen, welche einen Großteil der Pflanzen haben und anfragen ob sie die anderen noch besorgen könnten (bis zum Herbst) und alles auf einmal versenden.Aber, wegen 1-2x VK mehr mache ich mir schon lange keinen sooo großen Kopf mehr. Weil :- Die Recherche im Net kostet auch Zeit, Stromkosten, Nerven ...- Ich mir ja die Anfahrtskosten spare. - Nie alles auf einmal zu bekommen ist - Eine Baumschule im Grunde gar nicht alles haben kann. Die Vielfalt ist einfach zu groß. - ...Ich rechne die VK aber auch immer mit. Sprich, wenn schon denn schon. Wegen 1 Pflanze wäre mir das Geld für die VK zu schade ...VLGAndreas
Landfrau

Landfrau » Antwort #2 am:

Wenn es ein oder zwei mal Versandkosten wären - kein Problem, unser Obstgarten ist nun mal unsere Leidenschaft.Aber im Moment läuft es auf 5 Bestellungen für 6 Sorten hinaus - das ist mir denn doch zu viel. Die Variante mit Anfragen hab ich mir auch schon überlegt. Viele Anbieter, die man zunächst für Baumschulen hält, sind eh nur Versender - die müssten bei ihren Lieferanten ja auch die anderen Sorte bekommen können. Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #3 am:

mein regionaler Baumschuler kann mir vieles besorgen, frag doch einfach mal einen in deiner Gegend.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Antworten