Hi,keine Angst, die werden schon noch gelb, nur nicht die Geduld verlierenIch bin etwas ratlos. Meine gelbe Tomate (Birnenform) wächst und gedeiht. Sie blüht und bildet Tomaten aus. Aber die Früchte werden einfach nicht gelb. Die eine Rispe hat sich seit Wochen nicht verändert. Die anderen Rispen bekommen Früchte bis zur bestimmten Größe und dann stagnieren auch sie. Hat da jemand eine Idee?
und Zucchini erst ;-)Gurken sind da schneller im wachsen.
Genau! Bild 15, 16 und 17 ist die Blütenendfäule von der ich sprach.hier mal nachsehen...
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Mit Regenwasser aus der Leitung.Wäre schön ein paar Bilder von deiner tollen Bewässerung zu sehen. So was könnte ich auch gebrauchen. Am liebsten jedoch mit Regenwasser betrieben. Mit was bewässerst du? Mit Wasser aus der Leitung oder mit Regenwasser?
Na, nach den Gewittern der letzten Tage dürfte die Zisterne wieder gut voll sein; da kamen etliche Liter pro Quadratmeter runter.Fotos von der Bewässerungsanlage müßte ich erst machen, aber eigentlich gibt es da nicht viel zu sehen. Im Beet liegt halt lediglich so ein schwarzer Perlschlauch, wie ihn auch diverse Discounter ab und zu anbieten. Der ist über einen normalen Schlauch mit dem Bewässerungscomputer am Hahn verbunden. Und ein zweiter Bewässerungscomputer versorgt die Einzeltropfer in den Tomatenkübeln. Wenn Du mehr über das System wissen willst, google mal nach "Aquapod" (von Hozelock) - 3 solche Sets hab ich günstig über Auvito erstanden, die bilden den Kern des Systems. Ich habe lediglich noch teilweise die Schläuche an den Aquapods verlängert bzw. mit T-Stücken und zusätzlichen Tropfern erweitert. Bis jetzt kann ich wirklich nicht meckern; funktioniert gut.Schade um Deine kaputte Tomate; zum Glück hast Du ja noch ein paar andere. Ich denke aber auch, daß man die evtl. noch hätte retten können.Liebe Grüße aus OberfrankenVolkhartBei dem heißen Sonnenwetter momentan lauf ich mir nen Wolf mit Gießkannen. Das Regenwasser (3.000l) ist bereits aufgebraucht. Jetzt gieße ich mit abgestandenem Leitungswasser. Echt schlimm. Ich hoffe jeden Tag auf Regen.