News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Juli 2009 (Gelesen 41683 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Juli 2009

Irisfool » Antwort #225 am:

Endlich mal ergiebigen Regen, noch ist es stark bewölkt und bedeutend kühler.
Jay

Jay » Antwort #226 am:

Dann musst du zu mir kommen, es regnet täglich! Vormittags schön, ab Mittag bis spät Nachmittags meist Regen, so wie heute.Vormittags waren es bis 21°C, und seit zwei Stunden regnet es. Diesesmal aber (noch?) ohne Gewitter.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
brennnessel

brennnessel » Antwort #227 am:

Hier ging vor einer Stunde ein Hagelgewitter nieder. Ich mag aber erst morgen nachsehen, was es angestellt hat!
Dateianhänge
DSCN1103.jpg
Hellebora

Hellebora » Antwort #228 am:

O je, Lisl, das tut mir leid für euch. Hier schüttet es schon wieder seit Stunden, bislang ohne Eis. Allerdings werden durch den ständigen Starkregen die Blätter der im Mai vom Hagel geschädigten Pflanzen weiter zerfetzt.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #229 am:

Hier ging vor einer Stunde ein Hagelgewitter nieder. Ich mag aber erst morgen nachsehen, was es angestellt hat!
Ist das eine Sche... dieses Jahr. Ich fühl mit.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
brennnessel

brennnessel » Antwort #230 am:

;) danke, das braucht euch nicht so leid zu tun, Hellebora und Volker! mein garten ist heuer schon so schiach von dem vielen regen, dass das jetzt auch nicht viel ausmacht! da kommen sicher dann gleich in den nachrichten berichte von viel größerem unglück!
Pewe

Pewe » Antwort #231 am:

Heute wieder trockene 30°. Ich weiß gar nicht mehr, was Regen ist.
willi12

willi12 » Antwort #232 am:

Heute wieder trockene 30°. Ich weiß gar nicht mehr, was Regen ist.
welches land ??
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #233 am:

Bei 13° . Ganzer Tag stark bewölkt und ab und zu Regen
marygold

marygold » Antwort #234 am:

witzig: in der rechten Seite des Gartens hat es gerade (kurz aber heftig) geregnet, die linke Seite blieb trocken :o
Irisfool

Irisfool » Antwort #235 am:

@ Pewe, so war es bei uns bis gestern nun aber haben wir Nordseeluft und etwa 18 Grad. Fühlt sich frisch an nach den 31 Grad von vorgestern, aber ist für mich und zum arbeiten viiiiiiel angenehmer. 22-23 Grad, heisser braucht der Sommer für mich nicht zu werden. Mit mehr hängt man doch nur noch schlapp in den Segeln ;D ;D ;D ;) Tut mir ganz arg leid für euch Lisl, hast langsam ein Feuchtbiotop zusammen? :-\ :-\ ::) :P
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #236 am:

heute war es tagsüber ganz schön und angenehm, aber am Abend kam dann doch der "tägliche Regen". Nun stehen auch in meiner unmittelbaren Umgebung schon viele Felder unter Wasser. Die Böden können einfach nichts mehr aufnehmen. :(Aktuell: stark bewölkt bei 21 Grad
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #237 am:

Heute nochmal gegen Mittag ergiebige Schauer, dann wieder Sonnenschein. Über 30l sind seit gestern Mittag runtergekommen, endlich. Allerdings ist einiges Schlaffe und Hochgewucherte jetzt umgekippt und liegt flach am Boden, beim Gemüse und bei den Blumen. Bei einigen Tomaten waren auch die Stäbe zu dünn (ich hab nicht so viele dicke Stangen gehabt) und sind abgeknickt, samt Tomate, ich hab sie geschient und neu hochgebunden, das hat schon manchmal geklappt.Jetzt 17°C und Sonnenschein mit ein paar Wolken.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #238 am:

Hier wars auch schön frisch, am Nachmittag wieder schwüler und ab und zu ein Schauer. Du tust mir auch leid Lisl und die anderen die so eingeweicht werden. Bei uns steht das Wasser noch nicht.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Nahila

Nahila » Antwort #239 am:

Seit Freitag hat der Regenmesser 20mm angesammelt; das ist doch mal ne vernünftige Menge, der Boden noch angenehm feucht. Heute sah es mehrmals schwer nach Regen aus, aber ich bin trocken geblieben und als am späten Nachmittag die Sonne rauskam wurd's noch richtig warm wieder...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Antworten