News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Weiße Schildläuse in Massen auf Hibiskus (Gelesen 2585 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
blumenmaid
Beiträge: 646
Registriert: 17. Jul 2006, 14:52
Kontaktdaten:

Klimazone 11

Weiße Schildläuse in Massen auf Hibiskus

blumenmaid »

Hallo,jedes Jahr um diese Zeit habe ich Massen an Schildläusen an meinen vier Hibiskuspflanzen(3x Chinensis und einmal Mutabilis). Die Schildläuse werden liebevoll von den Ameisen gehegt und gepflegt. Leider ist es dieses Jahr echt schlimm, die Pflanzen verlieren ihre Blätter und blühen natürlich nicht. Am Mutabilis habe ich zudem noch total viele Wespen, die sich laben, genau das was man im Garten braucht, eine Horde von Wespen :-X.Da wir hier subtropisches Klima haben, sind die PFlanzen im Garten ausgepflanzt.Gibt es irgendeine natürlich Lösung zum Sprühen? Also was man so im Haushalt hat, an Neem komme ich hier leider nicht ran.LGblumenmaid
Benutzeravatar
partisanengärtner
Garten-pur Team
Beiträge: 19095
Registriert: 27. Jan 2009, 08:22
Kontaktdaten:

Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Weiße Schildläuse in Massen auf Hibiskus

partisanengärtner » Antwort #1 am:

Meinst Du vielleicht diese Flusigen weißen Dinger (Wollläuse) Das Weiße ist eine Wachsschicht. Soll Marienkäfer geben die das mögen. Spritzen ist schwierig da die Wachsschicht die Mittel abperlen lässt. Vielleicht was das die Pflanze aufnimmt (Sticks) Aber mit Chemie kenn ich mich nicht so gut aus.Abspritzen mit starkem Wasserstrahl hilft bei denen, denn sie sind sehr zart und werden dabei meist tödlich ;D verletzt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
blumenmaid
Beiträge: 646
Registriert: 17. Jul 2006, 14:52
Kontaktdaten:

Klimazone 11

Re:Weiße Schildläuse in Massen auf Hibiskus

blumenmaid » Antwort #2 am:

Vielen Dank für die Antwort.Ich habe zwei Hibiskus beschnitten und hoffe, dass die schnell wieder grün werden und bei einem habe ich es mit Abspritzen versucht, was aber nicht so erfolgreich war.Ich glaube nächstes Jahr muss ich es mit Insektizid versuchen.LGblumenmaid
Benutzeravatar
Wiesentheo
Beiträge: 3836
Registriert: 23. Dez 2007, 18:38

Re:Weiße Schildläuse in Massen auf Hibiskus

Wiesentheo » Antwort #3 am:

Man könnte und sollte langsam auch an eine chemische Behandlung denken.In letzter Zeit haben die Schädlinge in dem maße zugenommen,dass darüber nachgedacht werden sollter.Langsam,aber sicher nehmen die Überhand.Ich weiß,dass ich hier auf erbitterten Wiederstand stoße,aber es muß gesagt werden.das ist im übrigen nicht nur meine Meinung.In deinem Fall,Blumenmaid,würde ich eine Behandlung mit Bi 58 empfehlen.Dieses Mittel ist sehr effektiv und im Kleingarten und Zierpflanzen zugelassen (Bis 2015).So. Frank.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Benutzeravatar
netrag
Beiträge: 2792
Registriert: 22. Apr 2005, 18:10
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

Re:Weiße Schildläuse in Massen auf Hibiskus

netrag » Antwort #4 am:

Hallo,verwende als Bekämpfungsmittel Schädlingsfrei Careo Konzentrat. Mit Bi 58 würde ich sehr vorsichtig sein. Hibiskus vertragen nach meiner Erfahrung das Mittel schlecht und reagieren mit Blattvergilbungen undBlattfall.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Antworten