News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer kennt sich mit Pimpinelle aus? (Gelesen 2806 mal)
Wer kennt sich mit Pimpinelle aus?
Hallo,wer kennt sich mit Pimpinelle aus?Ich habe dieses Jahr Pimpinelle gesät. Sie ist schön gewachsen und ich habe sie schon im Salat gebraucht.Leider weiß ich gar nicht genau wie ich sie richtig ernten soll und wie man sie am besten konserviert. Kann man die Stiele mitessen? Bisher habe ich nur die Blätter abgemacht. Kann man die Pimpinelle trocknen oder friert man sie besser frisch ein?Und dann habe ich sie mal pur gekostet. Mit Müh und Not konnte ich eine leichte Bitternis feststellen sonst finde ich nicht viel Geschmack an diesem Kraut.Kann das ein Erntefehler sein? Kräuter ernte ich grundsätzlich morgens und dann die zarten Blätter. Wer kann mir helfen?Besten Dank im Voraus.LGBuchsini
- Anne Rosmarin
Re:Wer kennt sich mit Pimpinelle aus?
Ich nehme die nur frisch in kleinen Mengen in Salat und Kräuterbutter. Sie hat schon Aroma
. Sie liefert den Winter über frische Blättchen, wenn sonst nicht viel wächst, weswegen man auch eher nicht konserviert.Kräutergeschmack testet man am besten auf Frischkäsebrot.LG, Anne

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
was das aroma angeht, so passt die beschreibung "gurkenähnlich" glaube ich, ganz gut ;)ich nehme auch die grösseren blätter einzeln, aber die triebspitzen zum teil mit mehreren kleinen blättern daran, weile s sich damit hübsch garnieren lässt...trocknen würde ich sie nicht: da bliebe wohl nicht zuviel aroma übrig..ist es nicht auch ein bestandteil der berühmten frankfurter sauce??ßdiese könntest du mischen und einfrieren dann ja gut
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Hallo,danke für die schnellen Antworten. Damit kann ich was anfangen. Wusste noch nicht das Pimpinelle auch im Winter zu ernten ist. Das gefällt mir.Frankfurter Soße ist mit Pimpinelle. Das habe ich auch schon mal gelesen. Selber habe ich die Soße aber noch nicht hergestellt. Gegessen habe ich sie auch noch nie. Vielleicht wird es mal langsam Zeit für einen Test
Das mit dem Frischkäse probier ich mal aus. Das ist eine schöne Idee fürs Frühstück. Nur den Frischkäse muss ich noch kaufen. Hab keinen mehr im Haus.Vielen Dank noch malLGBuchsini