News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosengarten neu anlegen (Gelesen 10606 mal)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Rosengarten neu anlegen
stimmt...da ich selber nur meist fröhlich dafür sorge, dass die rosen von ihren begleitern quasi verdeckt werden
neige ich zu schamvoller stille bei solchen fragen 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Irisfool
Besser ist das!
Aber das "Auchhabenwill" ist dann doch stärker, gelle roro. Soll ich mal "jäten" kommen? Dann findest du deine Rosen wieder, manches Andere aber wahrscheinlich nicht mehr.........

pflanz aber nicht zu dicht, rosen lieben sonne an den füßen.hab ich in meinem eigenen garten auch mal sogehalten, inzwischen ist aber alles so gewachsen, ich müßte mal....faustregel gibt es da nicht, da solltest du dich über die größen der stauden kundig machen. und außerdem nach geschmack.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- rorobonn †
unterstehe dich: meine begleiter sind mir mitlerweile oft viel lieber als die rosen (bei mir im halbschatten sind rosen ja eh eine "caprice" nur)Besser ist das!Aber das "Auchhabenwill" ist dann doch stärker, gelle roro. Soll ich mal "jäten" kommen? Dann findest du deine Rosen wieder, manches Andere aber wahrscheinlich nicht mehr.........
![]()
![]()
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Irisfool
Bevor sie das Zeitliche segnen könntest du sie ja bei mir auf "Kur' schicken

- rorobonn †
aber zum themablumenzwiebeln sind tolle rosenbegleiter: sie blühen, wenn die rose blöd aussieht und das gras vergilbt, wenn die rose so richtig loslegt :Ddiv. geraniümer sind sehr gute begleiter für rosensilberminze kann toll aussehen (ebenso feigenminze)ganz fantastisch ist die nachtviole (Danke schön an pearl und tilia!!!)obwohl sie ganz schön üppig werden könne, so liebe ich lunaria rediviva zwischen rosenangenehm (und sehr aussaatfreudig) ist noch die pechnelke ::)hm, hast du schon in unsere div. therads über rosenbegleiter hineingesehen??? das sind die verführungen pur darunter 
- rorobonn †
lach, ich selber mixe ja gerne kräuter unter rosen: mit bergbohnenkraut, oregano/dost/majoran, schnittlauch, ausgewählten minzen, melissen (auch nepetas), aber auch unbekannteren wie rote melde, japanische purpurpetersilie und rotes shiso kann man in meinen augen nur schöne kombinationen bekommen, die bei zu üppigen wuchs bekömmlichen mahlzeiten zugeführt werden einfach 
besonders zart belaubt und damit optisch leicht und luftig ist 'jungfer im grünen' :Dbtw, ich lernte letztens, dass sie im elsass 'gretl in der hecke' genannt wird 
und bei größeren rosen kann man auf die schattenseite wunderbar helleboren pflanzen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
.....gourmet

- rorobonn †
grins, obwohl du "meinen" steckling für karl lagerfeld einfach an andere vergibst?(kicher udn scherz: habe ja keinen platz mehr für rosen)...aber im ernst: du wollen ableger? wovon? sprich und sie sind dein!!!Bevor sie das Zeitliche segnen könntest du sie ja bei mir auf "Kur' schicken![]()
![]()
![]()
-
Irisfool
Pfff, ich habe nicht "nur" einen Ableger von Karl Lagerfeld
. Gekonnt ist gekonnt Herr rorobonn
Steckhölzer von allem was blau ist sind sehr willkommen, aber o weh du schmuggelst mir die SdM dazwischen.........

- rorobonn †
oh ja, die inst UNBEDINGT ein toller begleiter..und im herbst sehen die samenstände so hübsch aus...besonders zart in der tönung ist die sorte african bride..bei mir stets untergegangen in den anderen befgleitern auch der ...mist, name vergessen...auch eine nigella, aber nicht damascena, glaube ichbesonders zart belaubt und damit optisch leicht und luftig ist 'jungfer im grünen' :Dbtw, ich lernte letztens, dass sie im elsass 'gretl in der hecke' genannt wird
- rorobonn †
aber die ist doch so herrlich rauchig zart mitunter: du wirst sie lieeebenSteckhölzer (...) sind sehr willkommen, aber o weh du schmuggelst mir die SdM dazwischen.........![]()
![]()