News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosengarten neu anlegen (Gelesen 10613 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Rosengarten neu anlegen

rorobonn † » Antwort #30 am:

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Irisfool

Irisfool » Antwort #31 am:

Dass mir nun niemand von Helleboren als Rosenbegleitpflanzen redet. :o :'( :'(Die wurden mir gerade von einem Mastodont mit langem Rüssel erfolgreich vertrampelt.... Wann geht die nächste Marsfähre, Mond ist zu dicht bei...... >:( >:( ;)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #32 am:

was mich ablenkend von dem schock von dir, den du erleben musstest, an hemerocallis erinnert, die ziemlich gute rosenbegleiter sind: mir gefallen jedoch die kleinblütigen, einfachen blüten dann am besten: sehr elegant und schön zwischen rosen: große blüten wirken rasch zu "platschig"...das verzeihe ich dann nur noch den lilien, da sie so herrlich duften :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
lubuli

lubuli » Antwort #33 am:

Dass mir nun niemand von Helleboren als Rosenbegleitpflanzen redet. :o :'( :'(Die wurden mir gerade von einem Mastodont mit langem Rüssel erfolgreich vertrampelt.... Wann geht die nächste Marsfähre, Mond ist zu dicht bei...... >:( >:( ;)
oooch!!! :oaber die neue saat ist gesäat und in drei jahren gibt´s ganz viel tolle pflanzen zu verschenken.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Irisfool

Irisfool » Antwort #34 am:

Hemerocallis stehen zwischen meinen Rosen und zwar sehr hübsche morbide Farben und kleinblütig sind sie auch. Habe auch Herbstastern dazwischen gesetzt, die werden aber im Moment grösser als geplant ::), dabei habe ich um Pflanzen nicht höher als 50 cm gefragt, war wohl zu gut gemistet das Beet! ;D ;D Wollte die nackigen Rosen vermeiden, dabei sind sie dieses Jahr üüüberhaupt nicht nackig ;D ;D ( Nein, ich sage nicht mit was ich sie gespritzt habe :-X :-X :-X ;)) Das wollt ihr nicht hören ;D ;D ;) War einfach mal die biologische Variation satt. Wem gefallen schon kahle Rosen? Ihr müsstet mal meinen Abraham Darby am Rosenbogen sehen, der wurde nicht gespritzt; den kann ich nun auf Null runterschneiden, ein trauriger Anblick seit Anfang Mai. Aber jeder wie er mag. ::) ;) Bin sonst nicht so der Bayerfan, aber es musste einmal sein. LG Irisfool
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #35 am:

;) werde wohl auch mal etwas nachdüngen müssen bei mir
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #36 am:

Hemerocallis stehen zwischen meinen Rosen und zwar sehr hübsche morbide Farben und kleinblütig sind sie auch. Habe auch Herbstastern dazwischen gesetzt, die werden aber im Moment grösser als geplant ::), dabei habe ich um Pflanzen nicht höher als 50 cm gefragt, war wohl zu gut gemistet das Beet! ;D ;D Wollte die nackigen Rosen vermeiden, dabei sind sie dieses Jahr üüüberhaupt nicht nackig ;D ;D ( Nein, ich sage nicht mit was ich sie gespritzt habe :-X :-X :-X ;)) Das wollt ihr nicht hören ;D ;D ;) War einfach mal die biologische Variation satt. Wem gefallen schon kahle Rosen? Ihr müsstet mal meinen Abraham Darby am Rosenbogen sehen, der wurde nicht gespritzt; den kann ich nun auf Null runterschneiden, ein trauriger Anblick seit Anfang Mai. Aber jeder wie er mag. ::) ;) Bin sonst nicht so der Bayerfan, aber es musste einmal sein. LG Irisfool

igitt ::)..mich zeihst du des lachses und verfütterst selbst die chemische keule - du ungeheuer ;D ;)...wie gut, dass der waal nicht in die saar fliesst mit den relikten deiner maniküre 8) 8)von den lilien liebe ich die citrinas besonders -sie duften so herrlich und sind zartgliedrig elfengleich , sie bedrängen nicht, sie wiegen sich im sommerwind und schmeicheln mit ihren fröhlichen gelbschattierungen jeder anderen farbe :D ...vergass ich doch heute in koblenz eine besonders charmante sorte in mildestem apricot, die dorotheas garten durchwandert ::) ;)....ich dussel ;D
juttchen

juttchen » Antwort #37 am:

Ralf, sie braucht bestimmt noch Helfer für ihren zukünftigen Park. ;) ;)
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen ;D Aber sie gefällt mir ;D ;D ;D ;D ;DDann mal herzlich willkommen du "Dönberger" :D :D :D
Ralf2008

Ralf2008 » Antwort #38 am:

Danke fürs herzlich Willkommen. Und Hilfe für meinen Park kann ich immer gut gebrauchen. 50 QM Garten müssen erst mal bewältigt werden. Ihr seit alle herzlich willkommen mit Schaufel und was cman sonst so alles braucht.GrußRalf
Dorothea

Dorothea » Antwort #39 am:

...vergass ich doch heute in koblenz eine besonders charmante sorte in mildestem apricot
Die Pflanzen kann ich leider nicht Rhein, Mosel und Saar hoch schwimmen lassen, aber es gibt ja noch Beförderungsalternativen! Und wenn alle Stricke reissen, werden wir uns sicher in dem ein oder anderen Garten wieder treffen- dann mit Taglilien!Dorothea (die sich über Euren Besuch sehr gefreut hat)
Irisfool

Irisfool » Antwort #40 am:

@ kai- eric, ich bin wenigstens so ehrlich und geb's zu! ;D ;D ;D Ausserden preventiv gespritzt verhütet das die Mehrfachbehandlung. Als auch noch Rost dazukam war es für mich entschieden. :-\
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #41 am:

berichte mal, ob und wie es gewirkt hat...du hast natürlich recht, dass die freude stark getrübt ist, wenn man von allen rosenseuchen gleichzeitig befallen wird ::)
voeglein

voeglein » Antwort #42 am:

Danke schon einmal für die Auswahl an Pflanzen die ihr vorgeschlagen habt. Die Nigella finde ich auch toll, will aber mit Hackschnitzeln bedecken, da müsste ich jedes Jahr neu einpflanzen. Frage mich inwieweit die Sonne an den Füssen einen Einfluss auf die Rose hat, dann sollte ich sie doch eher nackt stehen lassen ::) ?
voeglein

voeglein » Antwort #43 am:

Frage mich inwieweit die Sonne an den Füssen einen Einfluss auf die Rose hat, dann sollte ich sie doch eher nackt stehen lassen ::) ?
Wer kann mir denn eine robuste Duftrose für den eher schattigen Bereich empfehlen ?Sollte nicht über einen Meter groß werden und darf auch eine Diva sein, da sieEinzelstellung am Wegesrand beziehen soll ?
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #44 am:

am kopf kratz': warum habe ich diesen thread nicht ins atelier geschoben???? ???äh, duftende rose für halbschattigen bereich??? na ja, bei mir herrscht halbschatten und ich liebe duftrosen: also kann ich angeben,w elche gut überleben ;Dduftwolkemargaret merrilllady likeblue moonsoz. nicht exklusives ::) aber ganz schön verlässlich
Antworten