News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Großer Käfer der Laute von sich gibt? -> Walker, Polyphylla fullo (Gelesen 6104 mal)
Moderator: partisanengärtner
Großer Käfer der Laute von sich gibt? -> Walker, Polyphylla fullo
HALLO ihr Lieben,weiß jemand was das für ein Käfer ist? relativ groß und gibt bei Berührung Laute von sich.Habe sowas noch nicht erlebt.LG von Lisa
Achtung bitte ;-))
...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.
...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.
- Erdmännchen
Hallo,müsste der hier sein, http://de.wikipedia.org/wiki/Walker_(K% ... r),scheint wohl selten zu sein, den habe ich noch nie gesehen, in der Beschreibung wird erwähnt, das er Laute erzeugen kann.Lilienhähnchen geben auch Laute von sich ;DLG erdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
Erdmännchen
Re:gr.KäFER DER LAUTE VON SICH GIBT
Jep, ist ein Walker. Schöne grosse Tiere - auch hier im Süden sind die nicht sehr häufig auch wenn man immer mal wieder einen trifft.
Re:Großer Käfer der Laute von sich gibt? -> Walker, Polyphylla fullo
stimmt...kurz vorm köpfenLilienhähnchen geben auch Laute von sich

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Wiesentheo
Vieleicht ist es der gemeine Brüllkäfer

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
hallo ihr Lieben,ja es ist ein Walker,ein türk. Maikäfer.jetzt steht im Internet sie ernähren sich von Kiefernnadeln,muß versuchen ihn da hinzuschaffen,denn er kann nicht mehr fliegen leider.Danke euch und LG von Lisa
Achtung bitte ;-))
- Wiesentheo
Lisa,erkundige dich erst,was und ob der Schäden anrichten kann.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
-
The best way to have a friend is to be one!
Was sollte sie tun, wenn? Ihn umbringen? *augenroll*(Sind sehr selten, die Walker. Also ich wäre auch für die zur-nächsten-Kiefer-bringen-Variante)edit: ist sogar geschützt
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Wiesentheo
Aha.Ich kenne den Käfer nicht.Natürlich dann aussetzen.Meine nur,wenn es so ein unbekannter ist,dass man sich erst erfragt.Man hört ja viel von Zeugs,das Schaden anrichten kann.KANN!!!!!!!!!!Wenn ein Käfer,oder sonst was Schaden anrichten kann,dann ja und nicht augenroll.So
Wahrscheinlich konnte er es nie. Er heisst vermutlich nicht umsonst Walker.denn er kann nicht mehr fliegen leider.

genau, es war auf der zu Beginn des Threads verlinkten Wiki, unter Lebensweise: "......richtet keine wirtschaftlichen Schäden an..." so oder so ähnlich stand es da.
- Erdmännchen
Hallo,doch er kann fliegen, wenn man den lat.Namen bei G.. eingibt, kommen noch ein paar interessante Seite, in einer wird berichtet, das er doch gelegentlich Forstschäden anrichten kann.
Liebe Grüße
Erdmännchen
Erdmännchen
Auf Informationen aus dem Internet ist halt einfach kein Verlass. 

Mei - aber doch nicht ein einzelnes Käferchen. Wenn sich täglich mehrere finden lassen, dann sehe ich Gegenmaßnahmen vielleicht noch ein, aber eine Schwalbe macht genausewenig einen Sommer wie ein Käfer einen Forstschaden.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)