News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Großer Käfer der Laute von sich gibt? -> Walker, Polyphylla fullo (Gelesen 6113 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Benutzeravatar
Lisa*
Beiträge: 398
Registriert: 22. Jun 2007, 16:18
Kontaktdaten:

Re:Großer Käfer der Laute von sich gibt? -> Walker, Polyphylla fullo

Lisa* » Antwort #15 am:

Hallo,doch er kann fliegen, wenn man den lat.Namen bei G.. eingibt, kommen noch ein paar interessante Seite, in einer wird berichtet, das er doch gelegentlich Forstschäden anrichten kann.
hallo,ich habe mich vielleicht verkehrt ausgedrückt,die Käfersorte kann fliegen,aber dieser einzelene ,der bei mir im Garten,kann es nicht,ich nehmean er ist verletzt oä,da er auch nicht mehr alle Beine hat etc.ich setze ihn in Garten mit Kiefernadeln und hoffe er erholt sich.Vielen Dank und LG von Lisa
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.
Benutzeravatar
Cryptomeria
Beiträge: 6722
Registriert: 7. Mai 2007, 21:59
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Re:Großer Käfer der Laute von sich gibt? -> Walker, Polyphylla fullo

Cryptomeria » Antwort #16 am:

Sehr selten, habe ich nur einmal vor knapp 40 Jahren in den mit Kiefern bestandenen Sandgebieten nördlich von Mannheim gefunden.Hier von irgendwelchen Schäden durch solch seltene Käfer zu sprechen zeugt von absoluter Unkenntnis. Selbst der nah verwandte ebenfalls schöne Maikäfer ist ja in den allermeisten Gebieten Deutschlands sehr selten oder nur sehr sporadisch auftretend. In manchen Gebieten tritt er noch massenhaft auf. Das rechtfertigt für mich niemals den Einsatz von Gift, wie in diesen Gebieten immer wieder gefordert. Nach 3 Wochen ist die Faszination sowieso verschwunden, wenn die Käfer ihre Eier abgelegt haben.Viele GrüßeWolfgang
Antworten