News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte (Gelesen 165481 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
soso

Re:Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte

soso » Antwort #465 am:

@husch.....und ich habe schon über 20stöcke mit kiloweis grünen Früchten wegen Braunfäule gerodethatte zu eng gesetzt ::)
Oh je :'( :'( :'( hattest du sie ohne Dach stehen?
nein mit Doppelsteg Notdach ... die im Tunnel haben teilweise Blattflecken (entfernt)Komischer weise haben die im Balkonkasten ungeschützt an der Südwandfast keine Symtome ...@ die grün /ureife wollte ich nachreifen lassen,. haben aber nach und nach auch Flecken entwickelt ...meine Restmülltonne ist nun randvoll mit Tomatenzeugs ::)
leni w †

leni w † » Antwort #466 am:

Oh je :'( :'( :'( hattest du sie ohne Dach stehen?
nein mit Doppelsteg Notdach ... die im Tunnel haben teilweise Blattflecken (entfernt)Komischer weise haben die im Balkonkasten ungeschützt an der Südwandfast keine Symtome ...@ die grün /ureife wollte ich nachreifen lassen,. haben aber nach und nach auch Flecken entwickelt ...meine Restmülltonne ist nun randvoll mit Tomatenzeugs ::)
oh, soso, das tut mir leid für dich und deine tomaten!!! da hast du ordentlich pech gehabt! ich hoffe, die im balkonkasten bleiben gesund, damit du auch noch ein paar eigene ernten kannst
liebe grüße von leni w
leni w †

leni w † » Antwort #467 am:

@husch.....und ich habe schon über 20stöcke mit kiloweis grünen Früchten wegen Braunfäule gerodethatte zu eng gesetzt ::)
ich habe nen riesen abstand von pflanze zu pflanze gelassen hat alles nichts genützt grad hats wieder in die nacht rein geregnet bei 10 grad das wars wohl jetzt endgültig.
willi, das hört sich nicht gut an..... gib die hoffnung noch nicht auf! heute nachmittag hab ich im swr-fernsehen gehört, nächste woche soll es 38 grad hitze geben!
liebe grüße von leni w
willi12

willi12 » Antwort #468 am:

ich habe nen riesen abstand von pflanze zu pflanze gelassen hat alles nichts genützt grad hats wieder in die nacht rein geregnet bei 10 grad das wars wohl jetzt endgültig.
willi, das hört sich nicht gut an..... gib die hoffnung noch nicht auf! heute nachmittag hab ich im swr-fernsehen gehört, nächste woche soll es 38 grad hitze geben!
danke,du machst mir mut,dann kann ich möglicherweise draussen noch ein paar ernten.selbts mein notanker die 3 philovitas kämpfen dieses jahr mit dem wetter und stehen sehr schlecht da, die waren letztes jahr um die zeit doppelt so hoch und sahen herrlich aus.
adam

adam » Antwort #469 am:

ich habe auch solche Abstände gelassen, dass die Pflanzen sich nicht berühren.Trotzdem musste ich gestern das erste von Braunfäule gezeichnete Blatt an der Black Plum abschneiden.Heute schon 2.Andere ungeschützt stehende Tomatenstöcke schauen auch nicht so fröhlich drein.Noch sind alle am Leben.Aber wenn das mit der blöden Sch.....ei jetzt nicht ganz schnell aufhört, dann ... :'( :'( :'(
leni w †

leni w † » Antwort #470 am:

noch eine, die rote farbe zeigt: tommy toe.leider etwas unscharf, das bild ;)
Dateianhänge
P1280796_tommy_toe.jpg
liebe grüße von leni w
leni w †

leni w † » Antwort #471 am:

bei einer tomatenpflanze im folienzelt hat sich unten am ersten trieb nur leicht die fäule ausgebreitet hab nun die schwarze pest ca. 3mm abgerubbelt um den trieb zu erhalten.mit was desinfiziere ich nun am besten die entstandene wunde ??mfg.
vielleicht mit holzasche? ich hab damit keine erfahrung.;)bei mir färbt sich jetzt die bauerntomate aus honduras. sie steht im freiland, ich hoffe, daß sie noch ne weile gesund bleibt.
Dateianhänge
P1280822_bauerntomate_aus_honduras.jpg
liebe grüße von leni w
willi12

willi12 » Antwort #472 am:

vielen dank werd ich morgen ausprobieren,und ab montag soll ja wieder warm werden.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #473 am:

@ soso@ willidas ist ja echt saublöd, egal wie du es machst, es erwischt dich irgendwann :-\Ich habe heute eine Carnica, die ich am Regenrohr hochziehen wollte, wieder weggenommen und unter das Dach gestellt.Die muss nun am Seil entlang der Wand wachsen (waagerecht) ;DGruß Karin
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #474 am:

Meine unterm Dach sehen noch recht gut aus, habe unten ein paar Blätter entfernt, die anfingen braun zu werden. Sungold waren nun einige reif und Tigerella und Aurigia beginnen sich zu färben :).
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
fairy

fairy » Antwort #475 am:

von Alaska und Bloody Butcher ernte ich inzwischen alle 2-3 Tage zwischen 500g und 1 Kilo. Sehr dankbar und früh !Sungold Select II und Tigerella haben viel dran, Früchte reifen aber noch unregelmäßig. Viele Sorten mit super großen Dingern - werden aber noch nicht reif !Und mein Hicks Nepalese mickert - ich denke sie wird eingehen - keine Ahnung warum - mag als einzige mein Tomatenhäuschen Nr. 2 nicht. Alle Anderen wachsen kräftig und setzen schön an.Meine Pink Accordion wächst aber blüht kaum :-\ Auch einige Anderen haben zwischendurch mal einige Blüten abgeworfen. Dieses Jahr ist schon ein eigenartiges Tomatenjahr ::) Mein Gewächshaus gleicht einem Dschungel. Inzwischen sind schon mehrere Sorten so hoch, daß ich sie unter dem Dachfirst anbinden muss.Am WE muss ich mal wieder kräftig auslichten *ggLG fairy
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #476 am:

meine bisherige ernte umfasste gestern 7-8 tomaten und heute grade mal 2. langsamen koennet es echt mal losgehen.
Mein Gewächshaus gleicht einem Dschungel. Inzwischen sind schon mehrere Sorten so hoch, daß ich sie unter dem Dachfirst anbinden muss.Am WE muss ich mal wieder kräftig auslichten *gg
das geht mir allerdings genauso. uebermorgen ist tomaten-grosskampftag. den morgigen tage widme ich nochmal dem unkraut ;D 8)
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #477 am:

Das kann ja wohl nicht wahr sein, seit zwei Tagen keinen Post hier :o :-[ Da muss ich nachhelfen ;D hier meine besten Aussichten auf eine nahe Ernte :D Waltingers Cocktail
Dateianhänge
comp_3Waltinger_8.07.09.jpg_004_1.jpg
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #478 am:

Oder die Süße von der Krim ;)
Dateianhänge
comp_3Sue_von_der_Krim_7.07.09.jpg_013.jpg
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #479 am:

wie wär es mit Zakopane :P :D