News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aktuell auffallende Gehölze - Juli/August 2009 (Gelesen 2408 mal)
Moderator: AndreasR
Aktuell auffallende Gehölze - Juli/August 2009
Mal ein Winzling: Thymus origanoides , ein Endemit aus Lanzarote, wächst ein wenig "baumartig". Leicht aus Samen zu vermehren und auch sonst sehr gutartig. Ich werde mal seine Winterhärte testen.[size=0]edit//:Betreff angepasst. LG., Oliver[/size]
- Dateianhänge
-
- Thymus_origanoides_fars_2009.jpg (73.44 KiB) 75 mal betrachtet
Re:Aktuell auffallende Gehölze - Juni 2009
Hier die grossen Blüten vom selber gezogenen Trompetenbaum:
Freut mich, dass es noch andere Leute gibt, die Catalpas ziehen... ich habe schon eine auf dem Parkplatz unseres lokalen Lidl Markts ausgepflanzt, weil ich nicht mehr wusste, wohin damit...Die Krone:
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Clethra delavayi aus China ist eine sehr variable Art und hat 13 verschiedene Synonyme(laut Flora of China),die jetzt alle nicht mehr als eigenständige Arten angesehen werden,wie die hier gezeigte Clethra delavayi (als monostachya erworben von Cox).Meine ist bereits 4m hoch.Sollen bis 8m hoch werden.
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
Die Rinde ist rötlich und abblätternd.
Itea virginiana
Ligustrum japonicum eine vollständig immergrüne Art.
Ligustrum japonicum 'Rotundifolium' eine Zwergform mit exquisiten Laub ist hier seit 20 Jahren voll hart und nicht höher als 1,5m
eigentlich ist ja schon juli
nach so schönen gehölzen von stephannhh (schmacht) komm ich mit was simpleren...aber da meine catalpa speciosa heuer so prächtig blühen, schieb ich sie hier noch schnell rein (sind samengezogen).

[td][galerie pid=52960]Catalpa speciosa[/galerie][/td][td][galerie pid=52959]Catalpa speciosa[/galerie][/td]

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Super, super schön Knorbs.Und dann noch selbst aus Samen gezogen, wie alt ist er?Ich liebe diesen Baum und seine überreiche Blüte entschädigt für seine fehlende Herbstfärbung und sein schneller Abtritt bei ersten Frost.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
ausgesät im herbst 1988 (herkunft budapest). erstmals geblüht weiß ich nicht mehr. ich dachte 1996, war aber früher glaub ich, weil ein vor jahren verschenkter sämling bei einer bekannten schon blüten angesetzt hat. catalpa ist eine schlimme samenschleuder.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Re:Aktuell auffallende Gehölze - Juli 2009
in Weihenstephan:rauhe Hortensie
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Re:Aktuell auffallende Gehölze - Juli 2009
und in Nahaufnahme
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene