News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dachterasse von unbekannter Pflanze eingnommen => Solanum nigrum (Gelesen 2112 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Dachterasse von unbekannter Pflanze eingnommen => Solanum nigrum
Hallo zusammen, in diesem Jahr sprießt aus heiterem Himmel in all meinen Blumenkübeln eine Pflanze, die ich nicht einordnen kann. Da die Pflanze seht wüchsig ist, rupfe ich die Neuankömmlinge raus. Ein Exemplar habe ich wachsen lassen, um zu schauen was das denn nun wird. Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist ? ???Grüße, Geschoepf
Re:Dachterasse von unbekannter Pflanze eingnommen
Das dürfte Solanum nigrum sein. Was für Erde hast Du für die Kübel genommen?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
in diesem stadium (gruene fruechte) sind sie giftig. und vor allem auch mit dem heimischen bittersuessen nachtschatten verwechselbar.sind die blueten weiss oder mehr lila?
Danke für eure schnelle Antworten !!!
Schwarzer Nachtschatten also. Die Blüten sind weiß. Hm, die Erde ist in den Kübeln teilweise schon länger drin. Daran sollte es nicht liegen. Aber über zwei der besonders betroffenen Kübel hatte ich im Winter Meisenknödel aus dem Baumerkt aufgehangen; evtl sind hierbei die Samen drinn gewesen. Dann werde ich die eine Pflenze mal für die Vögel weiter wachsen lassen. ;)Nochmals Danke!Geschoepf

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ist ja merkwürdig,in meinem Garten ist der in diesem Jahr auch total invasiv. Seit ca. 3 Wochen sprießen die Dinger aus allen Ecken. Und ich habe keine Blumenerde verteilt 

die dinger schmecken eigentlich nur, wenn sie einen richtigen sommer erleben. dazu zaehlen ich diesen sommer nicht.
dann passt staudos antwort.im uebrigen wuerde ich persoenlich nur beeren essen, von denen ich die genaue herkunft kenne.bei reinhard kraft findest du einige beschrieben, wenn du auf diesen link klickst und ganz rechts oben weiter auf nachtschattenbeeren.Die Blüten sind weiß.
nee, essen will ich die nicht :-XMal sehen ob es den Vögeln schmeckt.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Dachterasse von unbekannter Pflanze eingnommen => Solanum nigrum
Ich habe schon als Kind gelernt, dass die alle giftig sind - seit wann kann man denn Nachtschatten essen
Lasst lieber die Finger davon.L.G.

-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Isst du keine Tomaten?Ich habe schon als Kind gelernt, dass die alle giftig sind - seit wann kann man denn Nachtschatten essenLasst lieber die Finger davon.L.G.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Dunkleborus
Geschweigedenn KartoffelnIsst du keine Tomaten?Ich habe schon als Kind gelernt, dass die alle giftig sind - seit wann kann man denn Nachtschatten essenLasst lieber die Finger davon.L.G.

Alle Menschen werden Flieder
Die Früchte von Kartoffeln sollte man wirklich lieber nicht essen

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.