danke für die Meldung, ich habe das in meiner Tabelle eingetragen, die hilft mir bei der Auswertung, welche Kreuzungen em ehesten Ergebnisse in meinem Sinne gebracht haben und welche nicht.Biene 100: Ja, finde ich auch, hübsche Blüten!schade mit dem mehltau. eigentlich sieht die blüte ganz interressant aus.übrigens: FD-LB 12 ist eingegangen. war eh sehr klein und mickrig und die erste blüte war ja schon nicht aufgegangen.den andern rosenkindern geht´s gut, haben zuwachs .@ biene 100:tolle rosenkinder! ausgesprochen schöne blüten.irgendwie grünlich![]()
(Elfe für Arme
![]()
![]()
)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unsere Sämlingsblüten (Gelesen 66141 mal)
-
freiburgbalkon
Re:Unsere Sämlingsblüten
-
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Hallo!@ Zwerggarten:Ja,ich habe noch ein paar andere ganz nette Sämlinge der Louise,und sie da auch schon gezeigt.Ihr könnt ja mal gezielt Bienchen spielen,-ich bin wohl zu blond dazu...
Habs versucht,hat nicht geklappt,irgendwie ist da sowenig Pollen,-ich find ihn nicht.... ;DMit Taglilien und Lilien ists in der Beziehung wesentlich einfacher.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Bei Tagliliensämlingen schrieb Callis, daß es bis zu drei Jahren dauert, bis sie ihre tatsächlichen Eigenschaften ausgebildet haben.Jetzt frage ich mich, ob es bei den Rosensämlingen nicht ähnlich ist, daß sie sich also möglicherweise in "richtigem Boden", an anderen Standorten und nach einem vollen Jahreszyklus ganz anders, möglicherweise gesünder, wüchsiger, gefüllter usw. erweisen.Ich finde zum Beispiel die "Elfe für Arme" recht interessant und kann mir vorstellen, daß sie durchaus Potential hat. Dito FDxWest11, der würde ich auch jede Chance einräumen...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Ja,das denke ich auch,daß es da durchaus noch Veränderungen geben kann/wird.Und darum würde ich auch niemals gleich im ersten Jahr,was mir nicht gefällt auf den Kompost werfen.Aber,-naja,-wenn man viele hat,muss man selektieren,oder herschenken.... :Dlg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
-
Irisfool
@ freiburgbalkon. FDx West11 und der 'Elfe für Armen' würde ich gerne hier ein neues Zuhause anbieten . Vielleicht wird da noch was drauss. Ich würde dann auch dokumentieren , wie sie sich entwickeln.
LG Irisfool
und bei mir haben die mehltaukandidaten nach einer rapsoelspritzung gegen die vielen blattläuse ihre verpilzten blätter abgeworfen und der neuaustrieb ist jetzt gesund.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
freiburgbalkon
Dir würde ich ausgesprochen gern was schicken, aber daß Du ausgerechnet diese möchtest, wundert mich doch sehr! Aber mir soll's recht sein. Hast Du ne Ahnung, wie das Porto und die Reisedauer eines Päckchens oder Pakets in die Niederlande ist?@ freiburgbalkon. FDx West11 und der 'Elfe für Armen' würde ich gerne hier ein neues Zuhause anbieten . Vielleicht wird da noch was drauss. Ich würde dann auch dokumentieren , wie sie sich entwickeln.LG Irisfool
-
freiburgbalkon
rapsöl? Nimmt man das gezielt wegen der Blattläuse? Ich mach sie derzeit mit den Fingern weg, täglich beim Gießen. Die Zuneigung zu den Sämlingen überwiegt den Ekelund bei mir haben die mehltaukandidaten nach einer rapsoelspritzung gegen die vielen blattläuse ihre verpilzten blätter abgeworfen und der neuaustrieb ist jetzt gesund.
-
zwerggarten
maxibriefe brauchen von berlin aus einen tag!... Hast Du ne Ahnung, wie das Porto und die Reisedauer eines Päckchens oder Pakets in die Niederlande ist?
ehrlich gesagt hatte ich solch eine blattlausinvasion an allen rosen, das ich mit dem finger abstreifen nicht mehr hinterherkam. naturen (rapsoel) angesetzt und alle gespritzt. bei den kleinen mehltaupflanzchen verschwand der mehltau sofort optisch und nach ein paar tagen wurden die blätter abgeworfen. sind schon teilweise ziemlich nackig, aber der neuaustrieb ist jetzt gesund. stehen bei mir auf der terrasse, sehr windig und offen. halbschattig, die mittagssonne fehlt.FD-Cafe 8 ist klein, sehr gesund und buschig und hat eine neue knospe angesetzt.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
freiburgbalkon
ich glaub, das ist aber normal, daß der neue Austrieb erstmal gesund ist, wenn eine Rose wegen SRT Blätter abgeworfen hat, auch ohne Rapsölbehandlung.Hier noch sowas Komisches, ich habe jetzt viele, die nicht aufgehen
.
-
freiburgbalkon
ich mein einziger Mamy Blue-Sämling, bin ja froh, daß er noch lebt, aber er ist nicht gerade sehr gesund und schön...
-
freiburgbalkon
er sieht jetzt so aus, aber ich habe gesehen, ich habe noch einen mit umgedrehter Elternkombination
-
freiburgbalkon
-
freiburgbalkon
das ist der Heimkehrer, meine Mutter brachte sie zum Umtopfen zurück, aber meinte dann, sie sollte lieber hier bleiben. Kurz nach diesem Stadium habe ich sie letztes Mal weggegeben, um so gespannter bin ich dieses Mal, daß ich den ganzen Ablauf der Blüte sehen kann.