News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gewächshausgurken bekommen Mehltau - was tun? (Gelesen 4656 mal)
Moderator: Phalaina
Gewächshausgurken bekommen Mehltau - was tun?
Hallo Zusammen, meine Gewächshausgurken wachsen und fruchten prächtig und ich konnte schon ettliche leckere Gurken ernten. Nun zeigen die Blätter seit einigen Tagen Mehltau. Was kann bzw. soll ich tun. Spritzt ihr, entfernt ihr alle befallenen Blätter oder laßt ihr es so wie es ist. Wird sich das auf meinen Gurkenertrag auswirken? Direkt daneben stehen meine Tomaten. Wird sich das negativ auf die Tomaten auswirken? Grüße Tubutsch
- Anne Rosmarin
Re:Gewächshausgurken bekommen Mehltau - was tun?
Gurken brauchen es feucht, sonst bekommen sie schnell Mehltau. Tomaten brauchen es trocken, also schwierig, die gemeinsam anzubauen
.Vorbeugend soll Basilikum helfen.Ich habe derzeit noch keinen Mehltau an den Gurken, die bekommen aber öfter ne Dusche.

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
-
Meine Gurken im GWH haben auch ganz arg Mehltau. Dabei fangen sie erst so richtig zu tragen an.
Muß ich etwas unternehmen, bzw. nützt da noch was? Oder tragen sie trotzdem. In den Vorjahren hatten wir immer große Ernten. Feucht hätten es die Pflanzen eh, ich gieße immer wieder kannenweise Wasser auf die Tonziegel, die als Pflaster verlegt sind. Wenn ich den Pilz nun schon im GWH habe, muß ich dann damit rechnen, ihn auch nächstes Jahr begrüßen zu müssen? Oder muß/kann ich da Vorsichtsmaßnahmen irgendwelcher Art ergreifen?L.G. Eva

Alles Wahre ist einfach
erstens die Unterseite der Blätter betrachten (meist geht es mit Läusen einher)wenn -Spiritus / Seifengemisch nicht ausreicht
gibt es Rosen-Pilzfrei- Saprol von Celaflor das hlift aber dann eben 8Tage nicht ernten und gut waschen 

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Schaut doch mal im Forum nach Milch und Maismehl

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Das ist keine Glaubensfrage. Mach dich schlau.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.