News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Campsis blühen nicht - warum? (Gelesen 11356 mal)
Campsis blühen nicht - warum?
2006 (?) habe ich zwei Campsis radicans (?) gepflanzt, jeweils an eine Kiefer. Beim Kauf hatten beide Pflanzen, Sorte weiß ich nicht mehr, geblüht (warmgelb/orange). 2007 hatten beide gemickert, 2008 sind sie etwas in Fahrt gekommen, dieses Jahr ganz gut, eine der beiden sogar sehr gut. Jede Menge Grün, aber keine von beiden denkt offenbar auch nur ansatzweise ans Blühen - woran könnte es liegen?
Re:Campsis blühen nicht - warum?
Möglicherweise an Deiner Ungeduld ::)Manche Campsis blühen jahreszeitlich sehr spät, und manche zicken nach dem Umsetzen ein paar Jahre herum, bevor sie loslegen.
Wenn Campsis nicht blühen liegt es üblicherweise an der Art der Vermehrung. Sämlinge blühen mitunter erst nach vielen, vielen Jahren. Wenn Deine Pflanzen bereits geblüht haben, sind sie vermutlich veredelt und daher grundsätzlich blühfähig. Ich würde den Pflanzen noch ein Jahr zugestehen, vielleicht ist es ihnen bisher noch zu kalt oder sie sind noch zu schwach.Vielleicht schaust Du morgen noch einmal genau in die Triebspitzen, ob nicht doch Knospen kommen? Eine von mir vor zwei Jahren gepflanzte Campsis hat erste zaghafte Knospenansätze.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ungeduld? Nach 3 Jahren? - Na gut, warte ich halt noch - danke.Edit:@ Staudo: Die Triebspitzen gucke ich mir täglich an, hilft nix.
Bei uns blühen Campsis grundsätzlich erst ab August. Vielleicht ist es ihnen unter der Kiefer auch zu schattig.
Auch wenn sie im August blühen sollten - müssten dann nicht wenigstens schon Miniknospen zu sehen sein? Zu schattig dürfte es eigentlich nicht sein. Die Kiefern sind uralt, entsprechend hoch und nur ganz oben beastet. Alles andere blüht dort ja auch, vielleicht so übermäßig wie anderenorts aber doch für mich zufriedenstellend - sogar Rosen etc.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
ich habe von einer roten C. einen ausläufer geschenkt bekommen, vor etlichen jahren. Die hat auch lange gebraucht, voriges jahr das erste mal geblüht (sonne ab nachmittag). Im moment schiebt sie knospen, während vollsonnig stehende in unserer gegend schon blühen.lg, brigitteedit: ach ja, auch wenn Du sie blühend gekauft hast: die umgewöhnung von der baumschulumgebung in die gartenumgebung ist anstrengend und kostet kraft. Meine meinung.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Mir ist nur gerade eingefallen, daß die Baumschulverkäuferin mir damals gesagt hat, wenn ich der Campsis keinen absolut vollsonnigen Platz bieten kann, soll ichs lieber bleiben lassen.
Meine habe ich mit voller Absicht an einen Waldrand gepflanzt und sie steht jetzt ziemlich schattig. Die Pflanze soll sich nach oben strecken und aus den Sträuchern und Bäumen herauswachsen. Sie tut mir den Gefallen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mit dem nach oben strecken bin ich keineswegs unzufrieden, muss demnächst wieder Karnickeldraht nach oben anknüpfen. Es mangelt mir halt nur am Blühen.
Meiner Mutter ging es mit Ihrer Campsis ähnlich. Nach ein paar Jahren des Wartens war sie es leid und hat sie radikal eingekürzt. Seitdem blüht sie wie verrückt. Kann aber natürlich auch daran gelegen haben, dass die Pflanze jetzt einfach "so weit war" ?LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Ich musste 8 Jahre warten
, bis sie das erste Mal geblüht hat. - Das war vergangenes Jahr. Dieses Jahr hat sie wieder Knospen.

Eben.Unsere hat auch etliche Jahre gebraucht, bis sie geblüht hat. Jetzt wird sie jedes Jahr im Herbst kräftig (!) zurückgeschnitten und blüht dann reichlich.
Tja, da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als zu warten. Ist ja immerhin schön grün

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
der rückschnitt im frühjahr ist wichtig.nachtrag: ich schneide unsere auf ca 2,2 - 2,5m, damit sie sich von dort raufhangeln kann in die nuss und einen holler.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)