News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dicke Bohnen 2009 (Gelesen 8237 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Susanne

Re:Dicke Bohnen 2009

Susanne » Antwort #90 am:

Heute habe ich meine dicken Bohnen ausgemacht. Die Ausbeute war insgesamt mager. An den rotblühenden Bohnen war überhaupt nix dran.Das Schneckenproblem hatte ich auch, und es erklärt die miese Ernte und den Zustand der Hülsen. Nachdem ich die Pflanzen abgeschnitten hatte, konnte ich in den Abendstunden eine Garnison fettester Wegschnecken dabei beobachten, wie sie zielstrebig zu den Bohnenpflanzen krochen. Und das trotz Schneckenkorn!Ich habe die Schere genommen und das Grauen halbiert.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Andenhorn

Re:Dicke Bohnen 2009

Andenhorn » Antwort #91 am:

hi mit Schnecken hatte ich gar keine Probleme nur mit vereinzelt auftretenden Schwarzen Bohnenläusen und die grüne fette Variante in Kolonien, komischerweise auf die Buschbohnen die nebendran stehen ist keine einzige rüber gegangen bzw. geflogen.Leider mußte ich aber gestern die dicken Bohnen kompletto roden da Bohnenrost sich angesiedelt hatte in großem Stil. Ernte war auch nicht so dolle wenige wirklich dicke Bohnen in den Schoten. Aber von 12 gelegten Kernchen wenigstens knapp nen Kilo Böhnchen :-X .
Antworten