News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis vereint mit Sträuchern (Gelesen 105763 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Re:Clematis vereint mit Sträuchern

uliginosa » Antwort #90 am:

Mein The President hat jetzt in seinem dritten Jahr das erst Mal die 0,5 m Marke überschritten! Kombinationen von dunkellaubigen Sträuchern und rosa/roten Clematis finde ich sehr schön! Diana in der Blutpflaume ist also sicher einen Versuch Wert. Ich habe eine Viticella Confetti - kleine purpurrosa Glöckchen in einem Sambucus nigra Black Beauty - nur bisher kein schönes Bild davon :-\ Interessant, deine Erfahrungen RaiSCH. Wieviel Niederschlag gibt es bei euch?
Dateianhänge
New_Dawn_-_The_President.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
iceflower
Alpenvorland - 403m ü.NN/6b

iceflower » Antwort #91 am:

Raisch, danke für deine Erfahrungen.Dann könnte ich mit der Ville de Lyon unter dem Flieder vielleicht doch irgendwann Glück haben und würde sie natürlich stehen lassen.Sonnenschutz hat der Wurzelstock sicher genug. Ich war da eher der Meinung, die Clematis selbst könnt vielleicht zu wenig abkriegen.BildDie Clematis im Flieder kann man sich auf Höhe des "by" vorstellen ;) Hier nochmal von Süden aus gesehen.BildSchöne Kombinationen sind zwar sehr reizvoll zum Anschaun. Mich würde aber auch interessieren, wie die Zusammenpflanzung aussieht oder das Gesamtbild - falls man auf solchen Bildern überhaupt was erkennen kann.Uliginosa, ich find diese Kombination auch sehr reizvoll :) Das mit der Diana kann ich ja nochmal testen. Mir wurde halt - an andrer Stelle (nicht hier) abgeraten. Andererseits hab ich auf andren Bildern gesehen, dass die tex Princess Diana ganz schön üppig wird.Sie blüht bei mir recht gut, steht aber sehr sonnig. Das wäre bei der Blutpflaume nicht der Fall.Ich find es nicht schlimm, wenn Bilder nicht so schön sind. Aber es ist schwierig, etwas erkennen zu können, wenn sie so klein sind.Also stell bitte ruhig ein nicht so schönes Bild ein.
liebe Grüße

Conny
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #92 am:

Voilà:Heute Morgen in voller Sonne. Sind beide erst 2 Jahre alt. Ein anderer Trieb der Clematis klettert an einem Haselstecken direkt am Kompost - und wird dort regelmäßig von den Schnecken gefressen.Viel Erfolg mit deiner Ville de Lyon. Meine - zwischen dem Schuppen und einem Haselstrauch - blüht ganz üppig, leider mehr zu den Nachbarn hin, von da kommt mehr Licht! 8)
Dateianhänge
DSCF0557.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #93 am:

Hallo iceflower,ich habe meine C. 'Ville de Lyon' vor vier Jahren an den Fuß meiner Buchsbäume (ca. 4 m hoch) gepflanzt. Sie klettert jetzt auf ca. 2 m Höhe schon über 3 m in jeder Richtung quer durch die Sträucher. C. 'Diana' kann recht groß werden, braucht aber Sonne zum (rechtzeitigen) Blühen, weniger zum Wachsen. Meine hat sich diesen Winter leider verabschiedet, dafür wächst die C. tex. 'Sir Trevor Lawrence' recht üppig.
sunnyzwerg

sunnyzwerg » Antwort #94 am:

Hallo nochmal ;-)Ich habe mir heute 2 Clematis gekauft: einmal Mrs. Cholmondeley und einmal Montana Rubens-kennt die jemand? habe sie jetzt heut noch eingepflanzt neben meinem Maschendrahtzaun. Ich bin gespannt, ob die beiden was werden.Es waren starke, schön grüne Pflanzen!Danke für Eure Antworten!
raiSCH

raiSCH » Antwort #95 am:

Die C. montana 'Rubens' kann sehr groß (d.h. hier: sehr lang) werden, aber sie kann sich auch nach einem strengeren Winter für immer verabschieden. C. 'Mrs. Cholmondeley' ist recht problemlos und hat eine eigentümliche Blütenform in lila-blassblau.
sunnyzwerg

sunnyzwerg » Antwort #96 am:

Oh, danke, ich werde sehen! Aber was kann ich bei den Wurzeln pflanzen, die sollten ja immer beschattet werden oder? Habe dort bis zu Mittag Sonne!??Kannst mir da einen Tipp geben? Kann ich direkt bei den Wurzel davor was pflanzen oder sollte ich was beachten?Ja ich habe diese beiden im Baumarkt für je 3,99 Euro bekommen-das geht oder??Lg
raiSCH

raiSCH » Antwort #97 am:

Vorpflanzen kann man alles, was flachwurzelnd ist und Schatten gibt, aber nicht zu gefräßig in punkto Wasser ist. Ich nehme gern Brunnera oder Geranium.Etwas Abstand sollte sein.Der Preis ist schon in Ordnung, wenn die Pflanzen gesund sind.
sunnyzwerg

sunnyzwerg » Antwort #98 am:

Hallo!Eine Frage, was ist Brunnera?? noch nie gehört davon -..
Heidschnucke

Heidschnucke » Antwort #99 am:

Hallo!Eine Frage, was ist Brunnera?? noch nie gehört davon -..
Brunnera ist Kaukasus-Vergißmeinnicht. Es gibt viele verschiedene Arten, mit sehr schönen unterschiedlichen Blattzeichnungen. Z. B. 'Jack Frost'
Grüße aus der Lüneburger Heide
Heidschnucke

Heidschnucke » Antwort #100 am:

Grüße aus der Lüneburger Heide
sunnyzwerg

sunnyzwerg » Antwort #101 am:

ahh, danke ;Dkenn ich eh hab nur den namen nicht gewusst !
JennyR

JennyR » Antwort #102 am:

Und noch etwas für Ungeduldige: Clematis sind erst nach 3 Jahren erwachsen!
Warum bloß fühle ich mich angesprochen ::)Was beutet "nach 3 Jahren" - bzw. wie alt sind die meisten Pflanzen im Handel? Oder beginnt man immer mit dem Tag an zu rechnen, an dem man pflanzt???Und: Kann man Clematis jetzt pflanzen oder gibt es günstigere Zeiten im Jahr???Ich befürchte, mich hat gerade ein neuer Virus erwischt ;D :-[ :-X
raiSCH

raiSCH » Antwort #103 am:

Meines Wissens sind die Verkaufspflanzen mindestens einjährig. Pflanzen kann man (immer noch) am besten im Herbst, am Zweitbesten auch im Frühjahr. Ich habe auch im Winter und im Sommer schon gepflanzt, jeweils mit unterschiedlichen Ergebnissen (je nach Witterung und Pflanzzustand)..
Elfriede

Elfriede » Antwort #104 am:

Ja, man beginnt mit dem Rechnen am Tag, an dem die Pflanze in den Garten gesetzt wird. Sie muss sich ja an das Kleinklima und die Bodenbeschaffenheit usw. des jeweiligen Gartens erst gewöhnen.
LG Elfriede
Antworten