News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Nosferatu, Night Deposit und Bela Lugosi im langjährigen Vergleich (Gelesen 6354 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
callis
Re:Nosferatu, Night Deposit und Bela Lugosi im langjährigen Vergleich
Night Deposit wie gesagt nicht so vermehrungsfreudig
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ed Murray hatt mir anfangs an der Stelle nicht so recht gefallen, das Laub erschien mir zu wüst, ich habe mir dann als möglichen Ersatz Du Schwarzer Zigeuner gekauft, aber die ist eher ein Flop.Inzwischen passt das üppige, hohe Laub zur Gesamtgröße meiner Ed Murray und ich bin sehr zufrieden mit ihr, besonders wegen der hohen Stängel mit den Blüten deutlich über dem Laub.
-
callis
Nosferatu gab es schon weiter oben als Horst, und von Bela Lugosi gibt es kein Horstbild, weil sich in 4 Jahren kein Horst gebildet hat.Ed Murray kenne ich nur aus dem Zeppelin-Katalog, habe sie aber selbst nie gehabt.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine ist von Zeppelin
Inzwischen gibt es auch eine tetraploide Form davon, ich kann aber gar keinen Unterschied feststellen, sie ist nicht mal dicker, höher oder sonstwie elefantöser, sie ist wohl nur für Züchter interessant.
-
callis
So ist es (bisher 68 registrierte Abkömmlinge, von den nicht registrierten gar nicht zu reden). Und hier ist sie auch sehr beliebt, weil sie im Unterschied zu Midnight Magic einziehend ist, im Frühjahr also hübscher austreibt.Inzwischen gibt es auch eine tetraploide Form davon, ich kann aber gar keinen Unterschied feststellen, sie ist nicht mal dicker, höher oder sonstwie elefantöser, sie ist wohl nur für Züchter interessant.
... deshalb auch sicherer blüht. Allerdings ist das Laub wirklich nicht das hübscheste. Es ist was grob. Es gibt kleinblütige Taglilien, die schönere clumps bilden. Pardon Me zum Beispiel.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Gartenlady, Ed Murray ist in seiner Farbklasse wirklich bis heute nicht überholt. Das ist meine Meinung und toll, dass du ihn in deinem schönen Garten gezeigt hast. Mit eingewachsenen Stauden zusammen.Pardon Me wär auch was für dich. Besonders ist die klare beerenrote Farbe und der wirklich tiefgrüne Schlund. So liebe ich eine Taglilie. Sieh mal:
das ist eine zweijährige Pflanze. Damit will ich sagen, dass ich sie als einzelnen Fächer bekommen habe und sie in zwei Jahren so aussieht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
thegardener
Pardon me hat bei mir versagt. Im ersten Jahr nach der Pflanzung gab es noch Blüten, danach hat sie ausgesetzt und der Zuwachs war äusserst bescheiden. Nein , ich dünge sehr wohl
. Die Blüte war auch nicht meins, zu "niedlich" für mich.. Da ist sogar meine uralte "Prophet" dunkler in der Farbe und blüht über Wochen. Bild muß ich erst suchen.
Prophet kenne ich nicht. Auf dein Bild bin ich gespannt.Der Einwand "niedlich" ist süß! Es stimmt schon, dass es da eine gewisse Arbeitsteilung bei Züchtern gibt. Grace Stamile und Elizabeth Salter machen kleine Taglilien und Patrick Stamile und Jeff Salter machen die großen Dinger! Das finde ich sehr gut so.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Raphaela
Sehr hübsch sind diese Dunklen! :)Falls irgendwo welche entsorgt werden sollen: Weiiissse bäschäid, ne?
Raphaela, callis ist die, die immer Taglilien im hohen Bogen raus schmeißt, wir sollten uns da dann mal so mir nichts dir nichts in den Weg stellen und fangen üben. Vorausgesetzt, sie verkündet ihre deadline für abgelaufene Gartenfristen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
callis
Die deadline ist immer stak abhängig vom Wetter und sonstigen Arbeitsplänen. Und persönliche Abholung wäre schon nötig, da mir zum Pakete packen die Zeit von Jahr zu Jahr weniger reicht.Vorausgesetzt, sie verkündet ihre deadline für abgelaufene Gartenfristen.
das ist maln Wort, callis! Wir werden dann mal zur gegebenen Zeit an deinem Gartenzaun lässig angelehnt sein.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
die Zeit wäre jetzt. Gewesen.Worüber ich die Gemeinde informieren wollte: Kohlenklau von Heinz Majaura ist mir gerade in die Hände gefallen und die Bilder von Midnight Oil sind umwerfend. Eine wirklich dunkle fast schwarze Taglilie. Ich bin verblüfft. Midnight Magic ist besser in der Form und zuverlässiger in der Öffnung, aber nicht in der Farbe. Sie ist eher mal fleckig.In der Gärtnerei Foerster habe ich im Mutterpflanzenquartier eine wunderbare schwarze Spider gesehen, Congo Beauty und eine gefüllte schwarze Night Amber. Dann die hervorragende schwarze von Tamberg mit der Sämlingsnummer SH TT 9847.Wir müssen noch etwas warten.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky