News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Obstgarten zur Bewirtschaftung abzugeben H - GÖ (Gelesen 341 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Landfrau

Obstgarten zur Bewirtschaftung abzugeben H - GÖ

Landfrau »

Moin,es haben sehr betagte gute Bekannte von uns einen Obstgarten, den sie jahrzehntelang bewirtschafteten.Nun sind sie der Aufgabe nicht mehr gewachsen und möchten den Garten zur Bewirtschaftung in verantwortungsvolle und seriöse Hände geben. Kostenfrei.Es geht den beiden darum, dass das Grundstück gepflegt (mähen, Baumschnitt, Schnittgut aufschichten....) wird, einen Teil des Obstes hätten sie gern - aber das wird bei 2 über Siebzigjährigen keine Tonne sein ;-). Ansonsten steht das Land dem Bewirtschafter zur Verfügung. Zeitweise war die Anlage sogar mal ein Biolandbetrieb, aber der Besitzer hatte keine große Freude an Marketing und Transport und daher ist das wieder eingeschlafen.Es ist gut eingefriedet, hat ein massives Wirtschaftsgebäude (nicht Wohngebäude!!!), weder Wasser noch Strom, liegt an einem Hang, grenzt weder an eine Straße noch an bewohnte Grundstücke.Der Obstbestand deckt alles ab von frühesten Kirschen über Kernobst, Zwetschgen, Reineclauden bis zu Wein und Walnüssen. Aprikosen und Pfirsiche gibt es auch. Um einen zusätzlichen gemüsegarten anzulegen ist das Gelände etwas hängig - für einen kleinen Garten reicht es.Die Bäume brauchen einen verständigen Schnitt - die Besitzer waren dazu seit einigen JAhren nicht mehr in der Lage.Eigentlich ist das ein Traumgrundstück, man hört nix, schaut ins Grüne..... aber für uns ist es zu weit weg und außerdem pflegen wir ja selber eine große Anlage.Es liegt ziemlich genau zwischen Hannover und Göttingen, ist über die B3 gut zu erreichen.Wer Interesse hat, mag dies gern per PN signalisieren.Ich würde mich mit unseren Bekannten freuen, wenn dieses Lebenwerk fortgeführt würde.Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
Antworten